Fragst du dich manchmal, ob du schon bereit dafür bist, dein Herzensprojekt zu starten?
Dich beruflich neu auszurichten? Dein eigenes Business aufzubauen, in dem du all deine Ideen verwirklichen kannst?

Vielleicht hast du schon die ersten Tipps und Tricks gefunden, doch so richtig überzeugt bist du noch nicht und zweifelst, ob du das alles schaffen kannst.

Lass dich nicht verunsichern. Auch wenn jeder einzelne Tipp zur rechten Zeit bestimmt wertvoll sein mag, brauchst du am Anfang nicht 1000 Tipps, die dich eher verwirren als voranbringen.

Was du jetzt vor allem brauchst, ist ein Überblick, der dir hilft, gelassen zu bleiben. Denn wenn du dich vor lauter Ideen und Anregungen überschlägst, verzettelst du dich, bleibst stecken und verlierst den Fokus.

Ich habe hier diverse Begriffe in alphabetischer Reihenfolge gesammelt und beschrieben. Es sind Stichworte aus den Bereichen Persönlichkeit und Marketing, mit denen ich im Laufe der Jahre immer wieder konfrontiert wurde. Heute weiß ich, warum: authentisches Marketing ist Voraussetzung dafür, dein Herzensprojekt in die von dir gewünschte Richtung führen zu können.

Im Inhaltsverzeichnis siehst du das Alphabet und kannst direkt zu den von dir gewünschten Stichworten gelangen:

A wie Anfangen

Buchstabe a

Anfangen

So banal es klingt – Anfangen ist das Wichtigste, den ersten Schritt gehen, die Entscheidung treffen: „Ja, ich mach das jetzt! Weil ich schon lange davon träume, weil ich einfach Lust dazu habe. Weil ich unabhängig sein will, selbstbestimmt und kreativ arbeiten will, meine Zeit frei einteilen will. Weil ich es gar nicht erwarten kann, all meine Ideen zu verwirklichen.“

Mit dieser Einstellung bist du motiviert und kannst loslegen.

Um deine Entscheidung nicht nur in deinem Kopf mit dir herumzutragen, besteht dein nächster Schritt darin, sie sichtbar zu machen, in Worte zu fassen. Am besten besorgst du dir dafür ein Notizbuch und schreibst deinen Entschluss auf. Auch wenn du noch nicht genau weißt, wie dein Projekt oder Business im Detail aussehen wird.

Angebot

Das Angebot kristallisiert sich heraus, sobald du dich näher mit deinem neuen Projekt befasst und in die Tiefe gehst. Hier findest du deine Ideen, gepaart mit deinen Fähigkeiten und deinem persönlichen Anstrich. Später wirst du Einblicke gewähren in deine Expertise, dich selbst zeigen und als Resultat irgendwann ein erstes Angebot präsentieren. Das erste Angebot ist dein Einstieg – und wird sich garantiert noch oft verändern, weil du dich weiterentwickelst.

Herauszufinden, was dir am meisten liegt und worauf du dich fokussieren willst, kann ein längerer Prozess werden. Ich bin vor vielen Jahren mit eigenem Näh-Label in die Selbständigkeit gestartet, bevor ich erkannte, dass mein Weg in Richtung Online-Projekte geht.

Authentisch

Online wimmelt es von Anbietern und Mitbewerbern für jeden erdenklichen Bereich. Je authenischer du dich zeigst, umso leichter wird es, die für dich interessanten Menschen anzuziehen. Und die fernzuhalten, mit denen du gar nichts zu tun haben willst.

Das gelingt dir am besten, wenn du ehrlich zu dir selbst und auch zu deinem Publikum bist. Zeige, wer und wie du bist, was du kannst, was dir wichtig ist. Deine Website ist dafür optimal geeignet, denn du kannst in Artikeln, Bildern oder Videos alles ausdrücken und präsentieren, was für dich von Bedeutung ist.

Wähle zu Beginn am besten die Ausdrucksform, die dir am leichtesten fällt und sich für dich am natürlichsten anfühlt. Bei mir ist es das Schreiben und Gestalten, deswegen bevorzuge ich Blogartikel. Wenn du lieber sprichst, sind Videos für dich vielleicht besser geeignet?

Aufgeben

Manchmal kann dir die Lust vergehen ….

  • Wenn du nicht weiterkommst, obwohl du dich so anstrengst
  • Wenn es wieder neue rechtliche Vorgaben gibt, die Mehrarbeit verursachen
  • Wenn die Technik nicht so funktioniert, wie sie soll
  • Wenn der Kunde den Preis drücken will
  • Wenn du zu wenig Zeit für dein Projekt hast, weil deine Familie dich braucht
  • Wenn das Geld nicht so fließt, wie du es dir wünscht
  • Wenn dir die Kraft ausgeht, weil alles so schwierig ist

Ja, das sind die Schattenseiten … Aber keine Sorge, es sind nur kurze Phasen 🙂

Gib nicht auf, sondern finde heraus, wo du ankommen willst:

Persönlich, beruflich, familiär.

Und dann geh weiter in deine Richtung.

Weiterleben heißt weitermachen, nicht aufgeben. Leben heißt wachsen und verändern. Etwas Aufbauen heißt akzeptieren oder ändern, loslassen und anfangen. Immer wieder.

B wie Begeisterung

Buchstabe B

Begeisterung

Ohne Begeisterung wird es mühsam und zäh, dir etwas Eigenes aufbauen. Es muss dir wirklich wichtig sein und Freude bereiten, was du vorhast. Verstehe den Sinn dahinter, sei dir deiner besonderen Aufgabe dabei bewusst; der Aufgabe, die du dir selber aus einem bestimmten Grund gegeben hast. Denn woher willst du dir auf Dauer deine Motivation nehmen, wenn dir der Sinn dahinter nicht absolut klar ist?

Bedeutung

Ein Business aufzubauen bedeutet mehr, als nur selbständig zu sein. Es heißt, sich für etwas zu verpflichten und hinter einer Sache zu stehen, die nicht nur dir selbst, sondern auch anderen Menschen dient. Wobei Dienen und Helfen als professionelle, erfüllende Arbeit zu verstehen ist, die einen wirklichen Wert stiftet und daher gleichzeitig wirtschaftlich profitabel ist.

„Schaffe das, was in deinem Herzen eine Revolution auslöst.“

Elizabeth Gilbert

Berufung

Aus rein sprachlicher Sicht ist dein Beruf eine Kurzversion deiner Berufung. Idealerweise sollte also der Beruf das Werkzeug sein, mit dem du deiner Berufung folgen kannst. Also die Aufgaben erfüllen kannst, für die du bestimmt bist aufgrund deiner Persönlichkeit und deiner Biografie. Diese Bestimmung spürst du tief in dir, weil du immer wieder mit Situationen und Begegnungen konfrontiert wirst, die dich auf etwas aufmerksam machen und in eine bestimmte Richtung führen.

Sobald dir die Zusammenhänge klar geworden sind, kannst du dich aus vollem Herzen und tiefer Überzeugung deiner Aufgabe widmen. Jetzt bist du in deinem Element. Nichts hält Dich mehr zurück, auch wenn es mal schwierig wird. Es ist so, als wäre diese Aufgabe mit dir verschmolzen, weil sie für dich persönlich eine besondere Bedeutung hat und dir Freude bereitet. Du brauchst keine Motivation von außen, denn du empfindest deine dir selbst gestellte Aufgabe nicht als Pflichterfüllung, sondern als ein Herzensanliegen.

Kennst du deine Berufung schon?

C wie Charisma

Buchstabe C

Chance

Ein Business ist eine Chance, die ich mir als junge Mutter nicht einmal hätte erträumen können. So etwas gab es damals noch nicht. Umso dankbarer bin ich dafür, dass es andere Träumer gab, die mir heute diese Chance geben. Menschen, die an sich geglaubt und so etwas Verrücktes wie das Internet erfunden haben. Die Digitalisierung erschaffen haben.

Und es gibt keine Regel, die besagt, dass du das nicht kannst. Auch wenn diese unausgesprochene Regel in manchen Köpfen existiert, wird es höchste Zeit, sie zu brechen. Denn Grenzen im Kopf sind nur Gedanken – und die kannst du ändern!

Charisma

Charismatische Menschen inspirieren und machen Mut. Sie behalten ihre Träume nicht für sich, sondern verbreiten sie und setzen alles in Bewegung, um sie zu verwirklichen. Durch Vorträge, Bücher, Filme, Ausstellungen. Ohne diese Menschen würde ich jetzt nicht hier sitzen und diese Zeilen schreiben. Steve Jobs war einer von ihnen … Seinen schon oft zitierten Satz aus der Rede vor den Absolventen der Stanford University erwähne ich hier nochmal:

„Lasst nicht den Lärm fremder Meinungen eure eigenen inneren Stimmen ertränken. Und am allerwichtigsten: Habt den Mut, eurem Herzen und eurer Intuition zu folgen.“

Wenn dein Gefühl dir sagt, dass die Online-Welt für dich eine Chance sein könnte, dann nimm sie wahr. Folge deiner Intuition, finde heraus, welches Format dir liegt (Blog, Video, Podcast) und wie du dein Wissen und Können am liebsten zeigen würdest. Solange du noch nicht bereit dazu bist, dich öffentlich online zu zeigen und eine Community aufzubauen, arbeite an deinem Fundament:

  • halte all deine Ideen und Gedanken in Notizbüchern fest
  • mache dich mit dem Erstellen und Gestalten einer Website vertraut
  • Finde heraus, mit welchen Menschen du gerne zusammenarbeiten willst

All das sind wertvolle Schritte, die dir deinen Start ins Business und den Aufbau erleichtern.

Community

Wenn du online gefunden und gesehen werden willst, brauchst du Google und Social Media. Wenn du bekannter werden willst, brauchst du eine Community. Diese kannst du dir gezielt online aufbauen durch verschiedene Self-Marketing-Aktivitäten in den sozialen Medien und durch dein eigenes E-Mail-Marketing. Je größer deine Community, desto größer deine Reichweite. Je größer deine Reichweite, desto mehr potenzielle Kunden.

D wie Dankbarkeit

Buchstabe D

Denken

An welches Thema, welche Branche denkst du zuerst, wenn du dir vorstellst, du hättest dein eigenes Business? Was bereitet dir Freude, was kannst du gut? Notiere deine Gedanken und blättere immer wieder in deinen Notizbüchern. Du wirst irgendwann ein Muster erkennen, Wiederholungen entdecken und spüren, um welches Thema deine Gedanken hauptsächlich kreisen. Sei dankbar für jede Erkenntnis, die dir Klarheit bringt. Denn diese Klarheit brauchst du für deine Haltung und Positionierung im Business.

Dankbarkeit

Nicht auf das konzentrieren, was uns fehlt, sondern dankbar sein für das, was wir haben. Diese Erkenntnis der positiven Psychologie beherzige ich schon lange. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dankbarkeit sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken. Der Grund liegt darin, dass unser Gehirn bei dem tiefen Gefühl der Dankbarkeit Dopamin und Serotonin freisetzt. Fördern kannst du das persönliche Wohlbefinden zusätzlich dadurch, dass du alles schriftlich festhältst, wofür du dankbar bist, wie Prof. Dr. Robert Emmons herausgefunden hat.

Domain: Hast du schon eine Idee für einen schönen Namen, den du als Adresse für deine Website verwenden willst? Etwas, das gut klingt, leicht zu merken ist und einen Bezug zu deinem Thema und geplanten Projekt herstellt.

Viele entscheiden sich auch, ihren eigenen Namen als Domain zu nehmen. Empfehlenswert, wenn dein Name akustisch leicht verständlich und ohne Erklärung problemlos zu schreiben ist – oder wenn du so bekannt bist wie Louis Vuitton und Simone de Beauvoir. Bei mir ist das nicht der Fall, und deshalb bin ich unter der Domain Wandelwege.de zu finden.

E wie Eigenverantwortung

Buchstabe E

Du allein trägst die Verantwortung für dein Projekt. Von der Idee bis zur Umsetzung, von der Angebotserstellung bis zum Verkauf. Hierbei tragen dich deine bisherigen beruflichen Erfahrungen genauso wie deine kleinen und großen Erfolge auf persönlicher und familiärer Ebene. Wenn etwas nicht läuft, wie du es dir wünscht, liegt es an dir, die Ursachen zu finden:

  • Gibt es eine Vorgehensweise, die du ändern kannst?
  • Ist es deine Einstellung, die du überdenken musst?
  • Dient das Ziel, das du gerade verfolgst, wirklich dem Traum, den du realisieren willst?
  • Brauchst du Unterstützung, um voranzukommen?

Prüfe regelmäßig, was du ändern kannst und willst – und dann ändere es.

Expertise

Immer wieder bin ich in der Online-Welt auf diesen Begriff gestoßen, immer wieder hat er mich zurückgehalten und zu Zweifeln geführt. Mir ist klar, dass fachlich fundiertes Wissen die Voraussetzung für ein gutes Angebot ist. Doch wann bist du Expertin auf deinem Gebiet? Wann weißt du genug? Wer beurteilt das? Was befähigt dich? Ein Zeugnis, Diplom, Zertifikat, Talent, Erfahrung? Wann ist jemand gut genug? Wann bist du gut genug?

Meine Entscheidung habe ich getroffen: Ich brauche keine offizielle Erlaubnis, um jemandem weiterzuhelfen, den ich voranbringen kann und will. Ich kenne mich, meine Fähigkeiten und meine Grenzen. Diese Sichtweise hilft mir bei der Konzentration auf meine Lieblingskunden. Und sie treibt mich innerlich an, mehr zu lernen und mich für Neues zu öffnen. Ganz ohne Druck. Probier es gerne selbst aus.

F wie Freude & Familie

Buchstabe F

Freude

Die Freude an dem, was du tust, ist dein bester Ratgeber. Wenn die Freude nachlässt, ist es Zeit, genauer hinzuschauen und Korrekturen in der Vorgehensweise vorzunehmen. Dein Herzensprojekt/dein Business entsteht aus dir, ist ein Teil von dir, gehört zu dir. Du kreierst es selbst aus deiner eigenen Motivation heraus, du führst es selbst. Und du ziehst damit bestimmte Menschen an, die dir vertrauen.

Natürlich gibt es anstrengende Phasen, die nicht gerade Spaß machen. Aber diese Phasen gehen vorbei. Irgendwann hast du dein angestrebtes Ziel erreicht – und bist genau dort, wohin du wolltest. So ging es mir mit meinem Blog. Diese Etappe habe ich erreicht, und jetzt geht es weiter 🙂

Farben & Formen

Ohne Farben und Formen entsteht kein Produkt, funktioniert kein Marketing, wirkt keine Website. Ohne visuelle Unterstützung bringst du dein Projekt, dein Business nicht zum Laufen.

Am Anfang wirst du viel allein machen, ausprobieren und lernen. Dabei helfen dir dein Faible für kreatives Gestalten und harmonische Farbzusammenstellungen, deine Freude am Fotografieren mit dem Handy, dein Mitteilungsbedürfnis bezüglich deines Vorhabens. Diese Voraussetzungen unterstützen dich dabei, erste visuell ansprechende Materialien und Inhalte für dein Marketing selbständig zu erstellen.

Finanzen

Als Solo-Selbständige mit Schwerpunkt digitale Medien brauchst du keinen ausgeklügelten Businessplan wie angehende Gründer, die Kredite für ihr Unternehmen beantragen wollen. Was du jedoch brauchst, ist ein Überblick über deine Finanzen, von Anfang an. Einfache Exceltabellen reichen vollkommen aus. Trage alle Ausgaben ein für Anschaffungen, wiederkehrende Kosten, Weiterbildungen und Fachbücher. Später kann dein Steuerberater dir helfen (so habe ich es gemacht, denn Buchhaltung ist lästig).

Prüfe, wie die Ausgaben im Verhältnis zu den Einnahmen stehen:

  • Sind deine Ausgaben eine Investition in dich und dein Business?
  • Bringen deine Ausgaben dich in dem von dir gewünschten Bereich weiter?
  • Führen die Ergebnisse dazu, dass dein Business mit dir wachsen und sich selbst tragen kann?
  • Welche Angebotspreise strebst du an? Sind diese Preise angemessen, stehst du dazu?
  • Fühlt sich alles richtig an?

Wenn Änderungen notwendig sind, kümmere dich darum. Schiebe nichts auf die lange Bank.

Tipp: Kalkuliere von Anfang an deine Preise qualitativ angemessen und hicht zu niedrig. Kenne also den Wert deines Angebotes.

Familie

Familie bedeutet Liebe und Vertrauen. Viele Menschen erkennen den wahren Wert liebevoller, inniger Beziehungen leider oft erst dann, wenn es zu spät ist. Es geht nicht darum, eine Familie zu haben, sondern darum, eine Familie zu sein.

Das bedeutet zusammenhalten, sich gegenseitig unterstützen, dem anderen Halt geben, aufeinander verlassen können. Da zu sein, wenn du gebraucht wirst, sich gegenseitig vertrauen können, sich sicher fühlen.

Familile werden und sein

Familie ist Halt und Liebe

Geben, ohne sich aufzugeben. Nehmen, ohne zu fordern. Festhalten und Loslassen. Bedingungslos lieben. Den anderen und sich selbst.

Das ist die Basis, um wachsen zu können. Zusammen und jeder für sich.

G wie Geduld

Buchstabe G

Geduld

Was gut werden will, braucht Zeit und Durchhaltevermögen. Mangelt es dir manchmal an Geduld? Dann schau dir deine Kinder an, sie sind uns ein gutes Vorbild: Sie geben nicht auf. Auch wenn es wehtut, auf die Knie zu fallen, sie stehen wieder auf – weil sie laufen wollen. Obwohl es mühsam ist, alle Buchstaben zu lernen, sie üben und üben – weil sie schreiben und lesen wollen. Sogar ein dickes, spannendes Buch lesen sie zu Ende – weil sie wissen wollen, wie es weitergeht.

Das Geheimnis der Geduld liegt in deiner Motivation.

Finde heraus, was dich antreibt. Dann fällt es dir leichter, dich in Geduld zu üben und zu Ende bringen, was du dir vorgenommen hast.

Gaben

Jeder Mensch hat besondere Gaben und Fähigkeiten. Es wäre traurig, diese nicht als solche anzuerkennen und dankbar anzunehmen. Sie machen dich einzigartig und verleihen dir deinen persönlichen Ausdruck. Ist es nicht genau das, wonach wir suchen? Das, was wir selbst sein wollen? Besonders statt beliebig, erkennbar statt einheitlich. Kennst du schon deine besonderen Gaben und persönlichen Vorzüge?

Gedanken

„Das, was jemand von sich selbst denkt, bestimmt sein Schicksal.“

Mark Twain

H wie Herz

Buchstabe H

Herausforderung

Um dich beruflich zu verändern, brauchst du Mut, um ein Business aufzubauen, musst du dich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Du wirst viel lesen und lernen, doch denk dran: Das neu erworbene Wissen bringt dich erst dann voran, wenn du es umsetzt. Denn Wissen entfaltet erst seine Macht, wenn es angewandt wird.

Hilfe

Helfen kann ich dir gerne bei diesem Prozess hin zum Business. Nur ersparen kann ich ihn dir nicht, denn du kannst kein selbstbestimmtes Business aufbauen, ohne die Schritte selbst zu gehen. Es ist essenziell, wichtige Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen. Sonst fällt es dir schwer, wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen, für die du die Verantwortung trägst.

Herz

Ein Herzensprojekt heißt so, weil es etwas ist, das du von Herzen gern machen willst. Projekte erfordern nicht nur Zeit, sondern auch Mut, sie umzusetzen. Zeit und Mut bilden hier eine Einheit, und beide gehören zum Leben dazu.

Zitat von Michael Ende über Zeit und Leben

Das Leben wohnt im Herzen

„Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“
Michael Ende (Momo)

Hoster: Egal, welches Projekt du startest: du brauchst eine eigene Website. Und dafür einen Anbieter, der dir die notwendige Technik und Sicherheit zur Verfügung stellt: dein Hoster. Beim Hoster werden all deine Business-Inhalte wie Texte und Bilder als Dateien auf deiner Website gespeichert, sicher verwahrt und unter der von dir gewünschten Domain-Adresse dem Besucher zur Verfügung gestellt. So, wie du es willst. Und wann du es willst.

Sicherheit, Zuverlässigkeit und eine klare, leichte Bedienbarkeit für den Website-Betreiber haben hier für mich oberste Priorität. Mein Lieblingshoster ist Raidboxes* mit Sitz in Münster. Alle Daten werden in Deutschland nach hiesigem Recht gespeichert. Die Bedienoberfläche ist klar strukturiert und der Support absolut zuverlässig. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht und empfehle Raidboxes vor allem  Anfängern, die Berührungsängste mit unbekannten Technikbereichen haben.

I wie Ideen

Buchstabe i

Inspiration

Ohne Eindrücke von außen wird es schwer, Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein. Wir brauchen diese Inspiration, um etwas Neues erschaffen zu können. Denn nur, wenn wir sehen und fühlen, was nötig und möglich wäre, haben wir einen Grund, aktiv zu werden und etwas zu verändern, was da ist.

Inspirationsquellen findest du überall: Die Natur mit ihrer stillen Sprache, die Jahreszeiten mit ihrem Farbenspiel, die Städte mit ihrem impulsiven Leben, die Menschen mit ihren diversen Ausdrucksformen wie Ausstellungen, Filme, Bücher, Blogs, Vorträge, Kurse …

Ideen

Die besten Ideen kommen aus dir selbst. Sie sind Gedankenblitze, die plötzlich auftauchen und schneller verschwunden sind, als du denken kannst. Deshalb mache ich mir dauernd Notizen. Am liebsten In meinen Notizbüchern oder auf dem Handy, notfalls auch auf einem Zettel, wenn nichts anderes greifbar ist.

Je mehr du dich mit einer Sache und deinem Thema beschäftigst, umso mehr Ideen wirst du haben. Halte sie fest, sie sind das Gold in deinem künftigen Business.

Zitat von Marc Aurel über die innere Quelle des Guten

Die schöpferische Kraft steckt in dir

„Blicke in dein Inneres! Da drinnen ist eine Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln.“
Marc Aurel

Intuition

Vertrau deiner inneren Stimme.

Nach mehr als 50 Lebensjahren kann ich es nur aus tiefstem Herzen bestätigen: Habe Vertrauen zu dir selbst. Vertrau deiner inneren Stimme. Sie führt dich.

Es erfordert allerdings Übung und Reflexion, denn diese Ebene des Denkens und Fühlens setzt sich aus vielen verschiedenen Mustern und Gewohnheiten zusammen, die durch Erfahrungen, Erlebnisse und Erlerntes entstanden sind. Und wie du weißt, gibt es immer wieder Denkmuster und Verhaltensweisen, die erneuert werden dürfen, weil sie deinem heutigen Entwicklungsstand und dem Zeitgeist nicht mehr entsprechen.

J wie Jetzt

Buchstabe J

Job

Heute reden alle vom Job, vor vielen Jahren nannten wir es noch Stelle oder Beruf. Wörter verändern unser Denken. Es ist ein Unterschied, ob ich meinen Job mache oder meinen Beruf ausübe.

Ein Job ist eine Tätigkeit mit klar definierten und inhaltlich vorgeschriebenen Teilaufgaben. Ein Job kann dir Freude bereiten, muss dich aber nicht erfüllen. Du erledigst ihn gewissenhaft und vertragsgemäß, manchmal auch gerne. Doch letztendlich geht es nur darum, die gestellten Aufgaben gut zu erfüllen.

Ein Beruf ist ein Tor, das dir Perspektiven eröffnet. Eine zu dir passende Stelle in deinem Beruf gibt dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten einzubringen, dich zu entwickeln und etwas Positives zu bewirken. Idealerweise wächst du mit deinem Beruf. Deshalb suchen auch viele Menschen nach ihrem Traumjob, der sie erfüllt und bereichert.

Beruflich entwickeln als Mutter

Wenn du dich als Mutter auch beruflich weiter entwickeln willst, brauchst du vor allem Selbstführung und das Versprechen an dich, dir treu zu bleiben.  Denn die Tatsache, dass du Mutter bist, schränkt nur deine zeitliche Verfügbarkeit und Flexibilität ein. Sie ändert nichts an deiner Qualifikation, auch wenn dir dieses Gefühl subtil vermittelt wird.

Im Gegenteil, du erweiterst als Mutter permanent deine Fähigkeiten und wirst Profi in den Bereichen Organisation, Zeit- und Krisenmanagement, Produktivität, Kommunikation. Das einzige, was sich ändert, ist die Tatsache, dass du im beruflichen Bereich nicht mehr ganztags präsent sein kannst und willst, wie es bei kinderlosen Kolleginnen der Fall ist. Deine grundsätzlichen Prioritäten haben sich verschoben, weil dein Verantwortungsbereich sich erweitert hat.

Wenn kein Job dir die Möglichkeit bieten kann, deine besonderen Fähigkeiten und Gaben anwenden, vertiefen und verfeinern zu können, ist es Zeit, einen neuen Weg zu finden. Ein eigenes Business nebenberuflich aufzubauen, ist ein vielversprechender Weg. Und ein zukunftsorientierter, davon bin ich fest überzeugt.

Jetzt

Was du jetzt brauchst, ist die Freiheit, über deine Zeit selbst bestimmen zu können. Die Bereitschaft, dich auf etwas Neues einzulassen. Und das Selbstbewusstsein, zu dir zu stehen.

Es geht nicht nur darum, für dich zu klären, was du am liebsten willst und am besten kannst. Es geht vor allem darum, wie du dein Leben gestalten willst:

Traumjob oder Traumbusiness, das ist hier die Frage …

Was willst du verwirklichen?

Wie sieht dein Herzensprojekt aus?

K wie Kreativität

Buchstabe k

Kreativität

Ein Online-Business lebt von deiner Kreativität! Du kannst dich hier regelrecht austoben: beim Texten und Gestalten deiner eigenen Website, beim Schreiben von Blogartikeln, beim Entwickeln von Angeboten, beim Ausarbeiten von Konzepten und Plänen, beim Erstellen von schönen Bildern und Grafiken, beim Posten und Interagieren auf Social Media, beim Schreiben und Kommentieren auf Instagram …

Zitat von Mary Lou Cook über Kreativität

Dieses Zitat habe ich bei meinem Lieblingstool Canva entdeckt

Kraft

Es kostet unendlich viel Kraft, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Vor allem, wenn du als Mutter nicht mit einkalkulieren kannst, dass Großeltern einspringen oder der Partner sich um die Kinder kümmert. Du bringst es zu organisatorischen Höchstleistungen und entwickelst enorme Kreativität, um alles zu meistern.

Mit diesen Fähigkeiten, die du täglich trainierst, erschaffst du drei große Bausteine für dein Business: Kreativität, Organisationstalent und Disziplin.

Das Schöne an deinem eigenen Business ist die Tatsache, dass du alles selbst kreierst und steuerst. Dadurch bekommst du Kraft zurück. Denn alles, was du tust, ist für dich, weil es aus deinem Herzen kommt.

L wie Leidenschaft

Buchstabe L

Was ist deine große Leidenschaft? Kennst du sie bereits?

Deine Leidenschaft ist das Herzstück deines Business. Wenn du leidenschaftlich für ein Thema brennst, wird es dir nicht schwerfallen, viel darüber zu lesen und dich weiterzubilden. Wenn du leidenschaftlich gern etwas tust, wirst du dich reinhängen und gar nicht merken, wie die Zeit vergeht. Damit schaffst du eine gute Basis für dein Business, denn ohne Begeisterung wird es dir kaum gelingen, durchzuhalten, wenn es mal anstrengend wird. Und glaube mir, das wird es …

Ohne Anstrengung schafft es kein Mensch, etwas aufzubauen, auf das er voller Freude zurückblicken kann. Egal, wie klug, reich oder begabt er ist.

Konzentriere dich auf das, was du leidenschaftlich gerne tust und sei bereit für Veränderungen – darin liegt deine Chance.

M wie Mut

Buchstabe M

Leben ist aus Mut gemacht. Denn ohne Mut verändert sich nichts. Und was sich nicht verändert, erstarrt und stirbt.

Woher soll ich den Mut nehmen, wenn ich nicht weiß, ob es richtig ist, was ich vorhabe? Wenn der Erfolg ausbleibt?

Zitat Walt Disney Traum

Mut gehört zum Leben

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“  
Walt Disney

Wenn du dich auf etwas Neues einlassen willst, weißt du nie, wie es endet. Doch wenn du dich nicht darauf einlässt, wirst du dich immer fragen, wie schön und aufregend es hätte werden können …

N wie Natur

Buchstabe N

Natur

Wir verbringen so viel Zeit am Bildschirm, ob im Home Office, Büro oder Business. Auf sich selbst zu achten und einen gesunden Ausgleich zu finden, ist essenziell. Die Natur ist meine persönliche Kraftquelle. Beim Spaziergang im Wald und am See lasse ich die Seele baumeln, ordne meine Gedanken und tanke Energie.

Spaziergang am See

Die Natur ist Balsam für meine Seele

Hier fühle ich mich tief verbunden mit allem. Und es kommen immer wieder neue Ideen. Denn erst, wenn der Kopf frei wird, ist Platz für Neues da.

O wie Ordnung

Buchstabe o

Ordnung

Jede Mutter kennt diese Bilder: Spielzeug verteilt sich in der gesamten Wohnung, Wäscheberge türmen sich, die Weihnachtsbäckerei sieht aus wie ein Schlachtfeld, der Schreibtisch quillt über. Innere Ruhe kehrt erst ein, wenn alles wieder an seinem Platz ist, wenn alles seine Ordnung hat.

Der Mensch ist nicht geschaffen für das Chaos. Auch wenn du als Mutter oft glaubst, dein Kind bildet hier eine Ausnahme … Wir alle brauchen Strukturen und Systeme, die uns Halt geben. Im Privatleben genauso wie im Beruf und Business.

Finde dein System, mit dem du dein Business nach deinen Vorstellungen betreiben und aufbauen kannst. Bilde Strukturen, an die du dich hältst. Denke und plane zukunftsorientiert, so dass du für anstehende Veränderungen offen und bereit bist.

Offenheit

Nichts bleibt, wie es ist. Manchmal können wir Umstände und Situationen nicht ändern, auch wenn wir es noch so gerne wollen. Dann bleibt nur die Erkenntnis, dass wir akzeptieren müssen, was ist. Oft jedoch haben wir die Möglichkeit, etwas positiv zu verändern. Wenn wir es wollen. Wenn wir bereit sind, etwas Neues zu wagen. Und wenn wir Vertrauen haben, vor allem in uns selbst.

P wie Perfektion

Buchstabe P

Perfektion

Perfektion lähmt. So sehr du sie auch anstrebst, genauso schwer ist es, sie zu erreichen. Denn es ist nie alles perfekt. Es gibt immer etwas, das verbessert werden kann. Solange es Menschen wie dich und mich gibt, die etwas betrachten, erschaffen oder bewerten, finden sie einen scheinbaren Makel.

Eine liebe Freundin meinte einmal zu mir: „Deine Perfektion ist deine große Stärke, aber gleichzeitig auch deine große Schwäche.“ Wie Recht sie hat!

Wer nicht anfängt, weil es noch nicht perfekt ist, wird nie fertig. Und wer nie fertig wird, wird nie etwas zeigen und nie erfahren, dass das Ergebnis doch gut genug gewesen wäre.

Perfektion ist eine Illusion, ein Traum. Weil es so unglaublich schön ist, in vollkommene Welten einzutauchen:

Besuch Ausstellung Beauty

Hier konnte ich eintauchen, eine unglaublich schöne Ausstellung!

Ich habe mich davon verabschiedet, alles perfekt haben zu wollen. Stattdessen habe ich gelernt, unperfekt zu starten und mich auf das Abenteuer der Veränderung und Verbesserung einzulassen.

Probiere es gerne selbst aus.  Es ist nicht leicht und erfordert immer wieder Überwindung und Mut. Aber Leben ist aus Mut gemacht. Und wenn du vorankommen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als anzufangen und umzusetzen. Ganz nach dem Motto:

Lieber unperfekt anfangen als perfekt warten 

 

Sei weise und starte unperfekt

Sei weise und starte lieber unperfekt als gar nicht

Q wie Qualität

Buchstabe Q

Qualität 

Qualität ist auch dann erreicht, wenn du die in deinen Augen höchste Perfektionsstufe noch nicht erreicht hast. Es liegt immer im Auge des Betrachters, wie er etwas beurteilt. Darauf kannst du nur bedingt Einfluss nehmen. Ein Produkt zu erstellen, erfordert Fachkenntnis, Hingabe und das Bestreben, etwas damit zu bewirken. Kenne also deine Motivation und sei dir deiner Fähigkeiten bewusst. Mit der nötigen Portion Leidenschaft wirst du nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch dein Angebot stetig verbessern.

R wie Reflexion

Buchstabe R

Reflexion

Ohne Reflexion kannst du leicht deine Richtung nicht aus den Augen verlieren. Es ist es essenziell, über dein Vorgehen, deine Begegnungen und die daraus resultierenden Reaktionen nachzudenken. Ein stiller Spaziergang in der Natur (allein und ohne Ablenkung) ist äußerst hilfreich, um zur Ruhe zu kommen und seine Gedanken zu ordnen:

  • War meine Reaktion hilfreich? Was hat sie bewirkt? War sie zielführend?
  • Ist mein Vorgehen sinnvoll? Bringt es mich weiter? Sollte ich Änderungen vornehmen?
  • Warum denke ich über die Situation nach? Was genau beschäftigt mich wirklich?

Deine Reaktionen geben Aufschluss darüber, welche Situationen und Äußerungen dich beflügeln oder belasten. Beim Reflektieren erkennst du, was dich positiv oder negativ beeinflusst. Es lohnt sich sehr, hier genau hinzuschauen, um die eigenen Grenzen und Überschreitungen zu prüfen und seine Resilienz zu stärken.

Besonders hilfreich ist hier ein Notizbuch, in dem du deine Gedanken und Ergebnisse regelmäßig schriftlich festhältst.

#Lesetipp: Artikel über die Kraft des Schreibens

Resilienz

Ob Kundin oder Kollegin, Vorgesetzter oder Mitarbeiter – wo Menschen aufeinander treffen, entstehen Berührungspunkte, die nicht immer angenehm sind. Als sensibler Mensch fällt es dir schwer, die Dinge nicht so persönlich zu nehmen. Doch beachte:

Wie ein Mensch mit dir spricht und dich behandelt, spiegelt seine Persönlichkeit wider, nicht deine. 

Du wirst widerstandsfähiger, wenn du dir vor Augen hältst, dass jeder Mensch seine eigene Sicht auf die Welt hat, bedingt durch seine Erfahrungen und Erlebnisse. Atme ein, atme aus. Lass die Menschen reden, doch achte auf deine Grenzen.

S wie Selbstbewusstsein

Buchstabe S

Selbstbewusstsein

Voller Selbstbewusstsein für deine Familie einzustehen und deine Kinder zu unterstützen, fällt dir sicher leicht. Selbstbewusst sein eigenes Ding zu machen und sich öffentlich zu zeigen, ist dagegen schon etwas anderes. Du bist ein und dieselbe Person, und trotzdem gibt es da diesen Unterschied, diese Hemmschwelle, die dich daran hindert, rauszugehen und dich einzusetzen für deine Träume, Wünsche und Ziele.

Selbsteinschätzung

Sich selbst richtig einzuschätzen mit seinen Gaben und Fähigkeiten, Stärken und Schwächen ist essenziell im eigenen Business. Denn zwei Dinge schaden dir:

  1. Selbstüberschätzung, weil sie falsche Erwartungen weckt, du deine Versprechen nicht einhalten kannst und andere Menschen sich getäuscht fühlen
  2. Selbstunterschätzung, weil sie Menschen anzieht, die deinen Wert erkennen und ihn nur für sich nutzen wollen

Nur wenn du genau weißt, was du kannst, wie du bist und welchen Wert du anderen bietest, wird es dir möglich sein, das alles klar und selbstbewusst zu zeigen.

Wenn du dich falsch einschätzt und entsprechend verhältst, ziehst du ungewollt Menschen in dein Umfeld, die in dir etwas sehen, was du gar nicht bist oder sein willst. Dementsprechend verhalten sie sich dir gegenüber auch.

Klarheit schaffen

Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig, Klartext zu reden. Sonst ziehst du Kunden an, die dich stressen und unglücklich machen. Es gibt zwar viele Menschen, die ein feines Gespür dafür haben, wen sie vor sich haben. Doch es gibt mindestens genausoviele, die den falschen Rückschluss daraus ziehen und deine Schwächen zu ihrem Vorteil nutzen.

Mach dich niemals kleiner als du bist, und lass nicht zu, dass andere es tun.

Diesen Satz habe ich nicht nur meinen Töchtern mit auf den Weg gegeben – ich beherzige ihn auch selbst.

Mach dich niemals kleiner als du bist, und lass nicht zu, dass andere es tun. Klick um zu Tweeten

T wie Technik

Buchstabe T

Ohne Technik geht es nicht. Auch wenn sie dir keinen Spaß macht, solltest du dich überwinden und das Notwendige lernen, um dann die Fähigkeiten zu haben, dir etwas Eigenes zu gestalten und aufzubauen. Deine Frage sollte also nicht lauten, ob du die Technik lernen willst, sondern ob du dir ein eigenes Business aufbauen willst. Selbständig und unabhängig von fremden Vorgaben und Algorithmen. Das geht nur mit einer eigenen Website.

Eine Website zum ersten Mal einzurichten ist so, als würdest du eine Fahrschule besuchen und dich aufs Autofahren vorbereiten. Die Website nachher zu betreiben ist wie Auto fahren. Der Unterschied ist nur, dass du keine Prüfung ablegen musst, sondern selbst entscheidest, wann, wie und wohin du fährst.

Bist du bereit? Willst du eine eigene Website als Fundament für dein Business? Dann kann ich dir helfen.

U wie Umsetzen

Buchstabe U

Umsetzen

Wenn du dein Herzensprojekt verwirklichen willst, kreisen deine Gedanken immer wieder darum.  Du liest, lernst, informierst dich, probierst etwas aus, zweifelst an deiner Idee … Je mehr Wissen du dir aneignest, umso mehr wird dir bewusst, was du noch nicht weißt und kannst.

Wenn ich etwas gelernt habe, dann das: Denken allein setzt nichts in Bewegung, erst das Umsetzen der Gedanken in Worte, Bilder und Taten führt dazu, dass sich etwas verändert. Erst nach dem ersten Schritt, und sei er noch so klein, geht es voran.

 

Zitat von Albert Schweitzer

Jeder kleine Schritt hilft dir weiter und lässt dein Herzensprojekt Gestalt annehmen

„Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“  
Albert Schweitzer

Ohne Umsetzen veränderst du nichts.

Ohne Umsetzen bleibt jeder Traum nur ein Traum.

V wie Vertrauen

Buchstabe V

Vertrauen

Zu Beginn meiner Berufszeit gehörte dieser Satz an jedes Briefende: „Wir freuen uns auf (oder: danken Ihnen für) eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Auch wenn der Satz abgedroschen klingt, gilt der Inhalt nach wie vor. Vertrauen ist der Klebstoff für gute Beziehungen. Überall. Im privaten und familiären Bereich genauso wie im geschäftlichen.

Doch Vertrauen zu anderen setzt Vertrauen zu sich selbst voraus. Selbstvertrauen ist die Basis für dein Business. Denn was du ausstrahlst, ziehst du an.

W wie Werte

Buchstabe W

Werte

Kennst du deine wichtigsten Werte? Sie sind essenziell für dein Business. Du fragst dich, warum? Deine Werte spiegeln dein wahres Ich wider. Sie sind der Grund dafür, dass du bestimmte Dinge grundsätzlich ablehnst. Dass du dich innerlich sträubst, wenn Kunden etwas von dir fordern, was du nicht bereit bist zu geben und zu tun. Deine Werte zeigen dir an, in welche Richtung du gehen willst und wirst. Sie sind wie ein innerer Kompass, der dich in diese Richtung zieht und führt.

Wenn du deine Werte kennst, fällt es dir leichter, Angebote zu erstellen, mit denen du dich identifizieren kannst. Und es wird leichter, die für dich richtigen Menschen anzuziehen.

X wie in Text

Buchstabe X

Texte

Texte bestimmen dein Business. Seien es Präsentationen, Flyer, Website-Texte, Angebote, Kommentare, E-Mails, Gespräche – überall geht es darum, mit Worten etwas zu erreichen.

Es ist deine Sprache, die dich von anderen unterscheidet. Deine Wortwahl, dein Schreibstil, deine Ausdrucksweise. Dein Inhalt wird nicht komplett neu sein, denn es gibt nichts auf der Welt, was nicht irgendwann schon mal gesagt wurde. Was sich jedoch immer wieder ändert von Anbieter zu Anbieter, von Mensch zu Mensch, sind

  • der Zusammenhang, in dem etwas dargestellt und angeboten wird
  • die Art und Weise, wie etwas zum Ausdruck gebracht wird
  • die persönliche Erkenntnis, die etwas bedeutend macht

 

Zitat von Pablo Picasso über Wahrheit

Die Wahrheit hat viele Gesichter und Ausdrucksformen

„Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.“ Pablo Picasso

Y wie Yes

Buchstabe y

„You have got four yesses!“ Dieser Satz von Simon Cowell muss wie ein Ritterschlag klingen für jeden, der auf der großen Bühne von AGT (Americas got Talent) steht und gerade sein Bestes gegeben hat.

JA ist so ein kraftvolles Wort! JA zu dir, JA zu deinem Partner, deinen Kindern, deiner Aufgabe, deiner Verantwortung, deinem Herzensprojekt.

Ein eindeutiges JA zu dir selbst. JA, du kannst es. JA, du machst dein Ding.

Z wie Zweifel

Buchstabe Z

Zweifel

Die größte Hürde für Veränderungen besteht im Kopf: Es sind die Zweifel, die uns immer wieder davon abhalten, endlich zu tun, was uns schon lange am Herzen liegt. Der Zweifel, schon bereit zu sein, gut genug zu sein. Die Frage, ob der Zeitpunkt richtig ist. Die Befürchtung, nicht viel bewirken zu können.

„Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.“
William Shakespeare

Zeit

Die größte Ausrede aller Zeiten lautet: „Ich habe keine Zeit.“

Wie lange habe ich sie selbst benutzt, ohne zu merken, dass es nur ein Schutz ist. Schutz vor angeblichen Verpflichtungen und unerwünschten Belastungen. Heute entscheide ich sehr bewusst, wie ich meine Zeit einteile, wofür und mit wem ich sie verbringe; indem ich klar JA oder NEIN sage. Je nach meinen Prioritäten, momentanen Zielen und Absichten.

Dadurch ist es mir gelungen, mehr Zeit zu haben. Mehr Zeit für alles, was mir am Herzen liegt. Und damit mehr Zeit für mich zu haben.

Wofür willst du mehr Zeit haben?

Was ist dir so wichtig, dass du dir die Zeit dafür nimmst?

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner