Ein Online-Business basiert auf Technik-Tools, die für dich arbeiten. Im besten Fall automatisieren sie deine Arbeit, so dass du langfristig Zeit sparst, um die für dich richtigen Menschen anzuziehen und sie in Kunden zu verwandeln.
Das ist dann der Traumzustand, den wir alle gerne hätten. Der Weg dahin ist jedoch für jeden anders, weil wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, mit wem wir später gerne zusammenarbeiten wollen und wie diese Zusammenarbeit aussehen soll.
Unabhängig davon braucht jede von uns Technik-Tools, die sie auf ihrem Weg voranbringt. Denn ohne Technik funktioniert das ganze Online-Spiel nicht. Hier stelle ich dir meine Lieblings-Tools vor, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass ich heute das tun kann, was ich wirklich von Herzen gerne mache: Menschen zeigen, wie sie ihr Angebot online sichtbar machen.
Das sind meine Lieblings-Tools fürs Business:
WordPress für Website & Blog
WordPress bietet dir alle Möglichkeiten, die du für dein Business brauchst:
- Du kannst dir eine professionelle Website einrichten mit allen wichtigen Informationen und Angeboten, die du veröffentlichen willst.
- Du kannst Blogartikel schreiben zu allen Themen, die die dir am Herzen liegen.
- Du kannst selbst wählen, welche Art von Artikeln du veröffentlichen und worauf du dich spezialisieren willst.
- WordPress gibt dir die Möglichkeit, alle Beiträge nach deinen Vorstellungen zu strukturien, in Kategorien einzuteilen und sinnvoll miteinander zu verlinken
- WordPress ist kostenlos und weltweil so beliebt, dass es für jedes Problem irgendwo einen Ansprechpartner gibt (Google macht’s möglich)
- Du wählst dein Design (= notwendiges Theme) aus unendlichen Vorlagen selbst aus und kannst deiner Kreativität bei der weiteren Gestaltung freien Lauf lassen
Das Beste zum Schluss: Deiner Fantasie für individuelle Anpassungen sind keine Grenzen gesetzt, denn es gibt unendlich viele Programmerweiterungen (= Plugins), die du mit einfachen Klicks installieren kannst. Und glaub mir: die Installation ist ein Kinderspiel im Vergleich zu dem Technikkram, der notwendig ist, wenn du eine Website selbst programmierst – ich weiß, wovon ich spreche, denn das hab ich mal gelernt und bin froh, dass es heute so viel leichter geht!
Divi-Theme für Ästhetik & Wirkung
WordPress benötigt ein Theme, also eine Vorlage für das Aussehen deiner Website, damit deine Seiten und Beiträge ansprechend angezeigt und dargestellt werden.
Unterschätze nicht die Bedeutung von schönen Webseiten. Erstens ist die psychologische Wirkung von Ästhetik unumstritten. Zweitens ist die Erwartungshaltung an eine Website inzwischen allgemein sehr hoch, ganz besonders deshalb, weil es so selbstverständlich und scheinbar einfach geworden ist, sich online zu präsentieren und gefunden zu werden.
Divi ist ein kostenpflichtiges Premium-Theme mit integriertem Pagebuilder für WordPress, um wunderschöne Seiten zu gestalten. Und nicht nur das: Es sind zahlreiche weitere Funktionen, Formulare und Designelemente enthalten, die dir helfen, ohne Technik-Frust eine professionelle Website aufzubauen. Denn schließlich erfüllt die Ästhetik keinen Selbstzweck, sondern dient als psychologisches Mittel, das dich dabei unterstützt, deine gewünschte Zielgruppe anzusprechen und mit dir in Kontakt zu treten.
Auf das Theme Divi von Elegant Themes möchte ich nie mehr verzichten.
Raidboxes für Sicherheit & Speicherplatz
Raidboxes ist ein Webhoster, der sich auf WordPress spezialisiert hat.
Ich habe einige Hoster ausprobiert – und war oft verunsichert, weil ich technisch an meine Grenzen gekommen bin und der Support mir nicht so weiterhelfen konnte, wie ich es gebraucht hätte. Das Schlimmste war in meinen Anfangszeiten ein falscher Rat, den ich (wennauch mit ungutem Gefühl) befolgt habe. Daraufhin habe ich mir eine Nacht um die Ohren geschlagen, um in mühseliger Kleinarbeit alles manuell wieder herzustellen.
Das passiert bei Raidboxes nicht, denn dort wirst du verstanden. Nicht nur das: du wirst frühzeitig auf etwas hingewiesen, was zu Problemen führen könnte. Und zwar in einer Sprache, die du verstehst. Das erspart dir unnötigen Ärger aufgrund von Fehlern, die du im Vorfeld vermeiden kannst.
Genau gesagt ist Raidboxes* eher ein Partner als ein Tool: Weil die Menschen hier nicht vollkommen hinter der Plattform und automatisierten Antworten verschwinden, sondern zugänglich bleiben, wenn du sie brauchst. Für mich ist dieser Aspekt bei der Auswahl eines Webhosters letztendlich ausschlaggebend. Denn auch wenn die Technik unsichtbar im Hintergrund läuft und scheinbar wie von Zauberhand funktioniert, bleibst du selbst verantwortlich für deine eigene Website.
Du brauchst für all deine Inhalte, die du sichtbar machen willst, nicht nur funktionierende Technik im Hintergrund, sondern einen zuverlässigen Partner, der alles auf dem neuesten Stand hält und dem du vertrauen kannst. Günstiger Speicherplatz allein reicht nicht.
Deshalb empfehle ich Raidboxes so gern, weil deine Website dort in guten Händen ist.
Canva für Bildbearbeitung & Design
Nicht nur bei der Webseite kannst du kreativ sein und deinen Sinn für Ästhetik unter Beweis stellen. Auch deine digitalen Angebote, Instagram-Posts und Marketingmaterialien wie E-Books, Pdf-Dokumente oder Videos benötigen aussagekräftige, sympathische Bilder und Grafiken.
Obwohl ich mich mit Photoshop wirklich gut auskenne, ziehe ich inzwischen Canva vor. DIese Plattform ist im Laufe der Jahre so vielseitig geworden, dass ich dort (fast) alles finde, was mein Designer-Herz benötigst. Und das Beste daran: es macht richtig Spaß, weil du deine Ideen unkompliziert, schnell und professionell umsetzen kannst.
Für alle, die gerne mit KI arbeiten: Canva hat inzwischen auch KI integriert. Somit ist dein kreativer Spielraum noch größer geworden. Und du hast weitere Möglichkeiten, schneller und leichter deine Vorstellungen in die Realität zu verwandeln.
Active-Campaign für Kommunikation per E-Mail
Ein E-Mail-Postfach hat jeder, denn ohne E-Mail-Adresse ist keine Bestellung, keine Registrierung und kein Account in den sozialen Medien möglich. Es grenzt schon fast an Fahrlässigkeit, auf dieses Format zur Kontaktaufnahme zu verzichten.
Als Solo-Selbständige ist deine Zeit für Marketing-Aktivitäten besonders kostbar, denn währenddessen kannst du dich nicht um andere wichtige Dinge wie Produktentwicklung, Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung und Kundensupport kümmern.
Es ist also essenziell, deine vielfältigen Aufgaben zu vereinfachen und Möglichkeiten zu finden, mit weniger Zeiteinsatz mehr zu erreichen.
Ein professionelles E-Mail-Marketing-Tool wie Active-Campaign bietet dir diese Möglichkeit:
- mehrere Menschen regelmäßig und datenschutzkonform mit einer einzigen E-Mail zu erreichen
- E-Mails vorab zu planen und zu einem bestimmten Datum zu verschicken
- Menschen persönlich anzusprechen und sicher zu sein, dass sie deine Nachricht erhalten
Ganz anders als bei den sozialen Medien bestimmst du selbst, wann und wie oft deine Kontakte von dir etwas hören oder lesen. Beim E-Mail-Marketing bestimmt nicht der Algorithmus, wem deine Inhalte ausgespielt werden; es ist deine eigene E-Mail-Liste, die darüber entscheidei, wieviele Empfängerinnen deine Post lesen. Denn diese Liste enthält nur Namen von Menschen, die ihr Einverständnis gegeben haben, von dir persönlich E-Mails mit Angeboten und Inhalten zu erhalten, die für sie von Interesse sind.
Fazit
Tools sind das tragende Fundament für dein Online-Business. Denke langfristig, wähle weise und betrachte deine Ausgaben als Investition in dein Business; ein Business, das du dir mit Freude aufbauen willst statt mit Frust.
Frage an Dich:
Sind dir diese Tools schon bekannt? Womit arbeitest du am liebsten?
Schreib es gern in die Kommentare, ich bin gespannt.