Spürst du auch diese magische Energie, die von erfolgreichen Menschen ausgeht? Ihre Begeisterung ist regelrecht ansteckend. Viele sind sogar so fasziniert, dass sie hochmotiviert in dieselben Fußstapfen treten wollen.

Aber so leicht funktioniert es nicht. Erfolgreiche Menschen können zwar als gute und motivierende Vorbilder fungieren, doch ihr persönlicher Weg zum Erfolg ist einzigartig und kann nicht 1:1 nachgeahmt werden. Weil er das individuelle Resultat aus der Kombination vieler Faktoren ist:

  • soziales Umfeld und zeitlicher Rahmen
  • Persönlichkeit
  • Indivduelle Begabungen und Fähigkeiten
  • Herkunft und Wohnort

Da nützt es gar nichts, das Vorbild zu kopieren. Das Ergebnis wird niemals identisch sein, egal in welchem Bereich.

Ein paar grundlegende Dinge scheint es jedoch zu geben, die alle persönlich erfolgreichen und zugleich erfüllten Menschen verbindet. Doch diese Gemeinsamkeiten sind nicht so einfach nachzuahmen, sie wollen erlernt und verinnerlicht werden.

Um es gleich vorwegzunehmen: Für Erfolg gibt es kein Patentrezept, weil er für jeden etwas anderes bedeutet.  Für mich bedeutet er vor allem,

  • etwas zu schaffen, was sehr viel Überwindung kostet
  • etwas zu tun, was nicht nur für mich von Bedeutung ist
  • etwas zu erreichen, obwohl es unendlich weit entfernt ist
  • etwas trotz großer Anstrengungen aufzubauen, weil es wichtig ist
  • etwas real zu erschaffen, was nur in deiner Vorstellung existiert
  • ein gelungenes Leben auf allen Ebenen zu führen

Wie du siehst, geht es hier um deine innere Einstellung, deine Haltung sowie das daraus resultierende Verhalten. Wenn dir die übergeordneten Prinzipien und deine eigenen Werte bewusst sind, wird es leichter, deine Einstellung und dein Verhalten in positiver Weise zu ändern.

Tipp 1: Vergleiche dich nicht mit anderen

Du bist du, mit deinen persönlichen Gaben, Eigenarten und Fähigkeiten, mit deiner Herkunft, deinen Erfahrungen und daraus resultierenden Erkenntnissen. Dich gibt es nur ein einziges Mal, das macht dich besonders. Vergleich mit anderen Menschn bringen dich nicht weiter.

Der einzige Maßstab, den du brauchst, ist dein Spiegelbild. Nur hier kannst du sehen, wer du bist, was du willst, ob und wie du dich veränderst, ob die Richtung noch stimmt oder ob du jetzt eine andere einschlagen willst.

Tipp 2: Verschaffe dir ein klares Bild

Nur wenn du genau weißt, was du willst und wohin deine Reise gehen soll, kannst du deinen Weg finden. Deshalb ist es das Allerwichtigste, zuerst für dich selbst folgende Punkte klar zu definieren:

  • Was ist dir persönlich wichtig, was macht dir Freude, was willst du erreichen?
  • Warum willst du es? Was motiviert dich wirklich?
  • Wie fühlst du dich bei der Vorstellung, dein Traumziel erreicht zu haben?
  • Wen außer dir selbst gibt es, dem dein angstrebter Erfolg helfen kann (in welcher Art auch immer)?

Wenn du das für dich herausgefunden und klar gestellt hast, kannst du dich darum kümmern, wie du all die kleinen und großen Ziele erreichst, die dich weiterbringen und im Ergebnis zum Erfolg führen. Diese Reihenfolge zu beachten, ist enorm wichtig, denn sonst verschwendest du immer wieder Energie für Ziele, die dir selbst nichts bedeuten. Glaub mir: Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Im Gegenteil, fehlende und falsche Fokussierung raubt dir nach und nach all deine Kraft.

Tipp 3: Konzentriere dich auf deine Stärken

Jeder Mensch hat Stärken, ist sich dessen jedoch oft gar nicht bewusst. Das hängt damit zusammen, dass wir das, was uns leicht fällt, als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Wer es versteht, diese besonderen Stärken in den Vordergrund zu stellen, dem fällt es leichter, seine  beruflichen und privaten Ziele zu erreichen und seine Träume zu verwirklichen.

Die eine hat z. B. ein besonderes Gefühl für Farben und Formen, der anderen fällt es leicht, Texte zu formulieren. Wieder ein anderer kann hervorragend komplexe Zusammenhänge erkennen und für andere verständlich machen.

Viele Menschen sind enorm geschickt mit ihren Händen und schaffen wunderbare Werke, mit denen sie die Welt verschönern. Einige haben die Fähigkeit, Menschen zum Lachen zu bringen, wieder andere versetzen Menschen mit ihrer lebhaften Fantasie in eine Traumwelt. Wer besonders einfühlsam ist, kann Unterstützung bieten oder Trost spenden. motivieren, anspornen. Wer über einen ausgeprägten Geruchssinn verfügt, kann die Welt zum Duften bringen.

Jeder Mensch kann etwas besonders gut – was ist es bei dir? Wo liegen deine Stärken? Was fällt dir besonders leicht?

Tipp 4: Lerne kontinuierlich

Um deine Fähigkeiten auszuschöpfen und weiterzuentwickeln, ist es wichtig, zu lesen und zu lernen. Tauche ein in die Welt Gleichgesinnter, lass dich anstecken von deren Begeisterung, nutze ihre Erfahrung, lerne von ihnen. Lies alles, was dir Freude bereitet, sei neugierig und offen.

Finde heraus, wie du deine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen kannst, um anderen Menschen damit weiterzuhelfen, um ihnen einen Nutzen zu bringen odere deren Probleme zu lösen. Werde kreativ und verwandle deine Fähigkeiten in etwas Bedeutendes und Sinnvolles.

Ist dir bekannt, dass Schreiben ein wunderbares kreatives Werkzeug ist? Ich bin so froh, es wieder entdeckt zu haben!

Tipp 5: Überschreite Grenzen

Sobald du deine ersten Ziele definiert hast, die ersten erreichbaren Schritte festgelegt hast, z.B. deine eigene Website einzurichten und einen Blog aufzubauen, kannst du loslegen. Du wirst stolz auf dein Ergebnis sein, es wird dich beflügeln und anspornen, weiterzumachen. Das nächste Level wird für dich in erreichbare Nähe rücken. Du fühlst dich stark und mutig genug, mehr zu wagen, unbekanntes Terrain zu betreten.

Tipp 6: Bleib, wer du bist

Es bleibt nicht aus, der Gefahr zu begegnen, andere zu kopieren, weil du so begeistert von ihnen bist. Kopieren darfst du nicht, das wäre auch der falsche Weg, weil es dich nicht widerspiegelt. Du darfst aber etwas nachmachen, abwandeln und mit deiner eigenen Handschrift versehen, das ist nicht verwerflich. Das macht jeder in gewisser Weise. Doch kopieren schadet nicht nur anderen, sondern vor allem dir selbst.

Wir nutzen alle die Erfahrung, das Wissen und die bewährten Quellen erfolgreicher und bekannter Menschen. Das ist ok, solange du dich an die Regeln hältst und nicht kopierst. Lass dich inspirieren und entwickele deine eigenen Ideen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und du wirst dich wundern, was du alles kannst!

Tipp 7: Akzeptiere deine Unvollkommenheit

Wir machen alle Fehler. Kein Mensch ist perfekt. Für mich war die Perfektion lange Zeit das größte Hindernis, um voranzukommen. Bis eines Tages eine Freundin zu mir sagte:

Deine Perfektion ist deine große Stärke, aber sie ist zugleich auch deine größte Schwäche.

Den Satz halte ich mir jetzt immer wieder vor Augen, wenn ich zum x-ten Mal etwas verbessern will.

Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum Fortschritte zu machen. Schritt für Schritt voranzukommen und dadurch automatisch auch besser und sicherer zu werden. Mit der Sicherheit wächst das Selbstvertrauen und verschwindet nach und nach der unerreichbare Anspruch an sich selbst.

Besser zu werden, ist erstrebenswert. Doch besser werden können wir nur, wenn wir auch (vorerst) beenden, was wir begonnen haben. Damit dieses Ende, dieses erste Ziel der Maßstab werden kann für das nächste Ziel, das wir daraus ableiten. Perfektionismus hält uns davon ab, etwas zu beenden, weil es nichts anderes ist als Angst – ja, die Angst davor, nicht gut genug zu sein, den eigenen und angeblich fremden Ansprüchen nicht zu genügen, die Angst davor, kritisiert zu werden.

Nur wer seine Fehler annimmt, kann dadurch lernen und sich weiter entwickeln. Nur wer seine Angst überwindet, kommt voran.

Tipp 8: Fang einfach an

Ich kann dir nur raten, einfach anzufangen mit dem, was dir Freude macht. Ganz egal, was es ist! Sobald der Anfang gemacht ist, wird ein Prozess in Gang gesetzt.

Du wirst neue Dinge entdecken, immer mehr Ideen entwickeln und langsam, aber sicher deine Stärken entdecken. Auch brauchst du nicht zu fürchten, dass dir deine Ideen irgendwann ausgehen. Im Gegenteil, Kreativität kann man nicht aufbrauchen, sie vermehrt sich, je mehr du sie nutzt.

Tipp 9: Zeige deine Begeisterung

Wenn du das tust, was du liebst, bleibt es nicht aus, dass du davon begeistert bist. Zeig deine Begeisterung, sprich mit deinen Freunden über dein neues Projekt, erzähle vielen Menschen davon! Du wirst merken, dass deine Begeisterung ansteckend wird und Kreise zieht. So schaffst du dir selbst ein inspirierendes Umfeld.

Tipp 10: Umgebe dich mit Gleichgesinnten

Menschen brauchen Menschen zum Reden, Zuhören, Austauschen, Ermutigen, Lachen, Inspirieren …

Wenn du keine Unterstützung von den Menschen bekommst, mit denen du dich täglich umgibst, wird es dir schwer fallen, durchzuhalten und an dich zu glauben. Halte dich an die Menschen, die dich verstehen. Höre dir andere Meinungen und Sichtweisen an, denke darüber nach, bleib kritisch. Aber entscheide für dich selbst und lebe dein Leben, nicht das der anderen. Bist du von deiner Idee fest überzeugt, dann lass dir nicht ausreden, dass sie falsch ist. Nur wenn du an dich glaubst, werden es auch andere tun.

Tipp 11: Halte durch

Trotz aller Bemühungen und Begeisterung kommen irgendwann Zweifel und manchmal sogar der Gedanke, einfach alles hinzuschmeißen. Durchhalten ist nicht einfach, wenn die Bemühungen nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt werden. Doch es lohnt sich zu hinterfragen, warum dein Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht:

  • Hast du wirklich alles getan, was möglich ist?
  • Wenn nein, warum nicht?
  • Was hält dich davon ab, alles auszuschöpfen?
  • Bist du dir sicher, noch das richtige Ziel zu verfolgen?

Sich diese Fragen zu stellen und ehrlich zu beantworten, ist sehr hilfreich. Denn wenn du nicht auf dein Herz hörst und das falsche Ziel verfolgst, ziehst du auch nicht die Menschen in dein Umfeld, mit denen du gerne und gut zusammenarbeiten kannst.

Ich selbst habe immer wieder Korrekturen vorgenommen, bis ich den für mich richtigen Weg gefunden habe. Für mich wurde es im Laufe der letzten Jahre immer wichtiger, von zu Hause arbeiten zu können, was mir heute glücklicherweise möglich ist.

Alle Gedanken auf einen Blick:

  • Sei dein eigener Maßstab
  • Verschaffe dir ein klares Bild
  • Stelle deine Stärken in den Vordergrund
  • Lerne und überschreite Grenzen
  • Steh zu dir und deiner Unvollkommenheit
  • Folge deiner Freude und Begeisterung
  • Vertraue dir und zeige dich
  • Gib nicht auf

Wie sieht es bei dir aus? Hast du deinen idealen Weg schon gefunden oder suchst du noch? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

Trau dich, vertrau dir.

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner