Was ist so verlockend an einem eigenen Business? Ist es nur ein vorübergehender Hype, ein modischer Trend? Oder steckt doch mehr dahinter?

Es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Vor allem, wenn dich eine Idee, ein lang gehegter Wunsch oder Traum nicht loslassen. Ich habe hier 14 Gründe herausgepickt, die dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen können.

Bin gespannt, welches Motiv dich besonders anspricht:

1/ Du verwirklichst deine eigenen Ideen

Es ist beengend, wenn du eine gute Idee hast und sie nicht umsetzen kannst, weil du dich an bestimmte Vorschriften und Abläufe innerhalb eines großen Unternehmens halten musst. Oder wenn du nicht in der Position bist, entsprechenden Einfluss ausüben zu können. Und es ist schmerzhaft, wenn du das Gefühl hast, vor lauter Ideen bald zu platzen, weil du keine Gelegenheit findest, sie zu verwirklichen.

Bei deinem eigenen Business wirst du nicht platzen 😊. Hier wirst du dich entfalten. Denn du entscheidest selbst, was, wann und wie du etwas umsetzen und zeigen willst. Es liegt an dir, was du verwirklichst. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was sich daraus entwickelt, können wir nicht wissen. Schon Astrid Lindgren hat erkannt:

Zitat von Astrid Lindgren über Fantasie

Du wirst dich wundern, was passiert, wenn du deiner Fantasie freien Lauf lässt …

„Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie eines Menschen.“
Astrid Lindgren

2/ Du lässt deiner Kreativität freien Lauf

Das Schöne an der Kreativität ist die Möglichkeit, etwas Neues erschaffen zu können, obwohl scheinbar alles schon vorhanden ist. Als kreativer Mensch siehst du immer Möglichkeiten, entdeckst Lücken, findest neue Wege. In deinem Business würzt du diese Kreativität mit einer Prise Persönlichkeit und schon hast du etwas Besonderes, Einzigartiges erschaffen.

Deine Kreativität ist ein wichtiger Grundbaustein für dein Business. Denn Menschen sind begierig nach etwas Neuem. Immer wieder. Überall.

Warum sonst, glaubst du, gibt es so viele Kochbücher, Romane, Filme, Geschäfte, Unternehmen?

3/  Du arbeitest in deinem eigenen Tempo

Als berufstätige Mutter bist du Organisationsprofi und eine Meisterin des Zeit-Managements. Du weißt genau, was wann zu tun ist, wie sonst würdest du all die Dinge schaffen, die mit Kindern zu bewältigen sind?

Und deshalb nerven dich einengende Zeitvorgaben, Anwesenheitspflichten und Einschränkungen von Dritten, denn sie erscheinen dir überflüssig und lästig.

In deinem Business gibt es keine fremden Zeitvorgaben. Du entscheidest. Nur du.

Diese Freiheit ist Gold wert. Vor allem, wenn innerhalb deiner Familie plötzlich nicht mehr alles so läuft, wie geplant. Weil das Leben seine eigenen Regeln hat. Und die sind unberechenbar, glaub mir …

4/ Du teilst deine Zeit frei ein

Stell dir vor, du bestimmst ganz allein, wann du dir Zeit nimmst

  • für dich selbst
  • für deine Familie
  • für deine beruflichen Ambitionen
  • für dein Herzensprojekt

Diesen Freiraum hast du, wenn es dir gelingt, deinen persönlichen Zeiteinsatz vom Verdienst zu entkoppeln. Deshalb schwärme ich so für ein Business als Solopreneurin.

 

definition Solopreneurin

 

5/ Deinen Arbeitsplatz gestaltest du selbst

In deinem Home Business richtest du dich so ein, wie es dir gefällt.

  • Frische Blumen auf dem Schreibtisch? Natürlich gern, wenn es dir Freude bereitet.
  • Blick aus dem Fenster? Selbstverständlich, denn der Blick ins Freie fördert deine Kreativität.
  • Aufgeräumter Schreibtisch? Na klar, denn dein Gehirn strebt nach Ordnung.
  • Laptop auf dem Schoß und Füße hochlegen beim Schreiben? Keine Frage, denn verkrampftes Sitzen ist ungesund.
  • Kissen im Rücken, Flauscheteppich unter den Füßen, Lächeln im Gesicht? So darf es sein 🙂
  • Der alte schwarze Schreibtischsessel ist dir ein Dorn im Auge? Bring Farbe in dein Leben und mach es dir schön!

6/ Du handelst nach deinen eigenen Werten und Vorstellungen

Ich weiß, wie es sich anfühlt, Aufgaben ausführen zu sollen, mit denen du dich in keiner Weise identifizieren kannst. Weil sie deiner Art nicht entsprechen, deine Werte nicht widerspiegeln und deine Fähigkeiten nicht ins rechte Licht rücken.

Dieser innere Konflikt hat in deinem eigenen Business ein Ende. Sobald du ihn spürst, kannst du sofort entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Dein Business = deine Spielregeln.

7/ Du handelst aus tiefer Überzeugung statt aus reiner Pflicht

Es ist ein großer Unterschied, was du morgens nach dem Aufstehen machst:

Ob du gewohnheitsmäßig ins Büro gehst, auch wenn du am liebsten zu Hause bleiben würdest.

Oder

Ob du deinen Tag so gestaltest, dass du dich darauf freust, wieder etwas für dein Herzensbusiness tun zu können.

Dein Business entsteht aus dem Wunsch heraus, etwas erschaffen zu wollen. Weil du von einer Sache überzeugt bist, weil dir etwas sehr am Herzen liegt, weil du etwas verwirklichen willst.

8/ Du vertraust dir selbst

Deine Angebote, Produkte und Inhalte erschaffst du selbst. Sie entstehen aus dir, aus deinem Wunsch heraus, sie in die Welt zu tragen. Weil du etwas sagen willst, etwas auf deine Art zeigen willst.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Nichts erklären, wenn du es nicht willst. Du machst das, was dir Freude bereitet und dich deinen eigenen Zielen näherbringt.

Sich selbst vertrauen

Dein Selbstvertrauen bestärkt dich und lässt dich wachsen

Und wenn du spürst, dass etwas nicht mehr das Richtige für dich ist, änderst du es. Weil du dich weiterentwickeln willst. Weil du erkannt hast, dass die Zeit jetzt reif dafür ist.

Du vertraust dir selbst.

9/ Du entwickelst eine gesunde Selbstdisziplin

In deinem Business hast du niemanden, der dir vorschreibt, was zu tun ist. Du entscheidest selbst, du steckst deine eigenen Ziele und setzt deine Termine selbst fest. Es ist deine Zeit, über die du bestimmst, dein Geld, das du investierst, einnimmst und ausgibst. Es sind deine Fähigkeiten, dein Wissen und Können, die du weiterentwickeln, zur Verfügung stellen und in ein Angebot verwandeln kannst.

Der verantwortungsvolle Umgang mit deinen Ressourcen erfordert Disziplin, weil du sonst deine Ziele nicht erreichen kannst.

Ich weiß, Disziplin wirkt abschreckend. Doch das liegt nur an dem Kontext, in dem wir das Wort jahrelang gehört, kennengelernt und erfahren haben. Deshalb denken wir dabei schnell an militärischen Drill, harte und herzlose Erziehungsmethoden aus der Jahrhundertwende und falsch verstandene Autorität.

Die Kunst besteht darin, den positiven Aspekt dieses Wortes herauszupicken und den Rest zu ignorieren.

Am besten ersetzt du das Wort Selbstdisziplin durch Selbstführung. Denn um nichts anderes geht es.

10/ Du entdeckst eine tiefe Verbundenheit mit dir selbst

Willst du dir etwas Eigenes aufbauen, wirst du dich intensiv mit dir selbst beschäftigen. Am Anfang ist es deine Begeisterung, die dich antreibt. Deine Idee, die dir keine Ruhe lässt. Je mehr du dich jedoch mit deinem Thema und und deinem Ziel beschäftigst, umso kritischer wirst du auch mit dir selbst.

Weil du bei der Recherche feststellst, dass du nicht die einzige mit genialen Einfällen und großen Träumen bist. Weil du merkst, dass es nicht so einfach ist, alles umzusetzen, was du dir vorgestellt hast. Weil du erlebst, was es heißt, standhaft zu bleiben, auch wenn dir ein scharfer Wind entgegenweht.

Auch wenn der Spruch ‚Never give up!‘ schon völlig abgedroschen klingt: in den schwierigsten Momenten stellt sich oft heraus, wohin dein Weg dich führen soll.

Es liegt an dir, immer genau hinzuschauen und dich zu fragen, was du jetzt tun kannst, um in deinem Sinne voranzukommen. Nur wenn du selbst ganz bewusst die Entscheidung triffst, wird sie dich tragen.

11/ Du lernst dich selbst besser kennen

Dein Business entwickelt sich zusammen mit dir, es verändert sich, so wie du selbst dich auch veränderst. Vielleicht bist du am Anfang voller Elan, doch dann tauchen Zweifel auf, ob du weitermachen oder aufgeben sollst, ob du auf dem richtigen Weg bist. Du denkst nach, stellst vieles in Frage und fängst an, einiges zu verändern:

  • deine Vorgehensweisen
  • deine Kommunikation
  • deine Zielgruppe
  • deine Angebote und Preise
  • deine Website
  • deine Leitlinien

Diese äußeren Veränderungen haben sehr viel mit dir selbst zu tun, denn sie entstehen durch dein wachsendes Selbstbewusstsein. Du erkennst mehr und mehr deine Stärken, deine wirklich wichtigen Ziele und deinen Wert für die Menschen, mit denen du zusammenarbeiten willst.

12/ Du findest Gleichgesinnte

Bekanntheit ist nicht nur ein Social Media Trend, sie ist ein Kriterium für Erfolg, Einfluss und Geld. Die Medien beweisen es: jeder freut sich über Likes und Follower. Doch die reine Anzahl der Follower ist nicht ausschlaggebend. Es geht darum, gleichgesinnte Menschen zu finden und anzuziehen. Und das kann nur gelingen durch klare Aussagen und Überzeugungen, sympathisches Auftreten und wiedererkennbare Merkmale.

Dein Business mit Herz und Persönlichkeit bildet das Fundament für genau dieses Ziel: Menschen zu finden, die dich mögen und dir vertrauen. Denn das macht wirklich Spaß.

Screenshot Instagram Post

Es macht Spaß, auf Gleichgesinnte zu treffen.

13/ Du verwandelst dich

Verwandeln? In was denn?

Nun, das liegt an dir. Daran, wie und wer du bist. Was du dir vorstellst von deinem Leben. Wie du es gestalten willst, was dir wichtig ist, mit wem du dich umgeben willst. All diese Dinge werden im Laufe deines Business-Aufbaus immer klarer für dich. Und irgendwann merkst du, dass aus dem anstrengenden Spagat zwischen Beruf und Familie ein lebendiger Tanz geworden ist, der dich in Bewegung hält.

Denn darum geht es bei einem Business aus Leidenschaft: um Lebendigkeit, Anziehungskraft, Verbindung und Gemeinsamkeit. Es ist ein Herzensprojekt, das dir Möglichkeit bietet, deine vielfältigen Fähigkeiten, Erfahrungen und besonderen Vorzüge auf deine Art zu verbinden und in beruflichen Erfolg zu verwandeln.

Du wirst dich in und mit deinem eigenen Business entwickeln und es so führen, wie es zu dir und deinem Leben passt. So wie deine Kinder heranwachsen und langsam lernen, ihren eigenen Weg zu gehen.

14/ Du baust dir ein weiteres Standbein für deine Zukunft auf

Ein eigenes Business aufzubauen, das dir wirklich Freude bereitet, bedeutet

  • Herzenswünsche erfüllen zu können
  • eigene Ziele zu erreichen
  • soziale Kontakte zu erweitern
  • zusätzliche Einnahmequellen zu generieren
  • unabhängiger zu werden
  • neugierig und offen für Veränderungen zu bleiben
  • dein wahres Selbst zu leben

Was auch immer du dir unter deiner Zukunft vorstellst: Mutig sein gehört dazu. Denn wer sich auf Veränderungen einlässt, trägt immer ein Risiko. Aber wäre es nicht schön, im hohen Alter sagen zu können:

Wie gut, dass ich den Mut gehabt habe, das zu tun, was mir wirklich am Herzen lag.

Fazit

Als kreativer Mensch, der nach Entfaltung und Erfüllung strebt, findest du in deinem eigenen Business eine Vielfalt an Möglichkeiten, die dich weiterbringen. Vorausgesetzt, du bist bereit, dich selbst zu führen und immer wieder zu überwinden.

Noch Zweifel? Dann möge dieser Artikel mit wissenswerten Basics von A – Z sie vertreiben.

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn teilst

Consent Management Platform von Real Cookie Banner