Zeit für mich definiere ich dadurch, dass diese Zeit deinem persönlichen Wohlbefinden dient. Und zwar nicht nur kurzfristig, sondern dauerhaft. 

Denn die Anforderungen um dich herum verändern sich permanent: mal sind es die geliebten Kinder, die deine besondere Zuwendung brauchen und für die du Zeit haben willst, dann der Partner, den du unterstützt. Oder deine berufliche und persönliche Entwicklung, dich nicht länger auf sich warten soll. Das alles ist anstrengend, weil du deinen Ansprüchen gerne gerecht werden willst, ohne dich zu verbiegen.

Deshalb brauchst du immer wieder Zeit für dich allein. Um zur Ruhe zu kommen und dich zu erholen. Um Stress abzubauen und nachzudenken. Oder um Ideen zu entwickeln.

Ich stelle dir hier 8 Wege vor, wie du deine wertvolle Zeit für dich so gestalten kannst, dass dir diese Momente dienen und dich persönlich weiterbringen:

Weg 1: Bewegen auf persönliche Art

Bewegen heißt nicht, mit sportlichen Höchstleistungen glänzen zu müssen. Es geht darum, körperlich aktiv zu sein, um sich wohlzufühlen. Und ganz nebenbei etwas zu entdecken, das deine Neugier weckt und dich ermutigt, etwas Neues auszuprobieren. 

Keine Betätigung ist einzeln zu betrachten. Jede Aktion grenzt an ein anderes Gebiet und kann dich auf etwas hinweisen, das dich schon länger beschäftigt. Es liegt an dir, diesen Hinweis ernst zu nehmen und dich zu deinem Wohl näher damit zu befassen:

Bewegen in der Natur

Liebst du es, Zeit in der freien Natur zu verbringen? Im Garten zu werkeln, am See und im Wald spazieren zu gehen? Tiere zu beobachten? Die Natur verbindet uns mit uns selbst und mit dem großen Ganzen. Sie zeigt uns die Schönheit des Lebens. Sie holt uns zurück von Höhenflügen und der Hektik des Alltags. Sie lässt uns zur Ruhe kommen, gibt uns Kraft zurück, erdet uns.

Zeit für mich beim Sonnenuntergang am See

Ein Spaziergang am See ist für mich Erholung und Inspiration zugleich

Bewegen auf sportliche Art

Sport grenzt an Ernährung/Gesundheit/Medizin: Sport trägt dazu bei, gesundheitlichen Problemen wie z. B. Bluthochdruck oder Übergewicht positiv entgegenzuwirken. Bei sportlichen Betätigungen wirst du feststellen, ob es einen Bereich gibt, dem du mehr Aufmerksamkeit schenken solltest, um dich wohler zu fühlen. Dein Körper täuscht dich nicht. Herz, Kreislauf, Atmung, Gewicht, Gelenkigkeit, Kondition, Schnelligkeit …

Bewegen auf (kunst)handwerkliche Art

Handwerk grenzt an Technik/Design/Kunst: Handwerkliche Arbeiten fallen in jeder Wohnung an. Macht es dir Spaß, dich hier selbst zu betätigen? Vielleicht entdeckst du dabei weitere Fähigkeiten von dir, die du gerne vertiefen willst:

  • dein technisches Verständnis
  • dein Gespür für Farben
  • dein räumliches Vorstellungsvermögen,
  • deine Vorliebe für bestimmte Materialien
  • deine Freude am Verändern und Gestalten

Bewegen in deinem Zuhause

Frühjahrsputz, Renovierungsarbeiten, Aufräumaktionen, Kleiderschrank ausmisten – all das sind Aktionen, die dich in Bewegung setzen, weil du den inneren Drang dazu verspürst. Du strebst nach Veränderung und sorgst für Ordnung im Außen. Ein guter erster Ansatz, um die dahinter verborgenen Ziele zu erkennen und zu erreichen.

Vielleicht bewegst du dich auch lieber in der Küche?  Backen und Kochen bereiten dir Freude? Ein gutes Essen ist nicht nur Nahrung für den Körper, sondern Nahrung für die Seele. Nimm dir die Zeit, ein frisches, nahrhaftes Essen zuzubereiten und kröne es durch den anschließenden Genuss. 

Oder ist Kochen lästig für dich? Gehst du lieber an den Kühlschrank, um etwas Schnelles zum Essen zu finden? Unser Essverhalten sagt viel über uns aus und zeigt uns, in welchen Bereichen wir uns positiv verändern können:

  • Ein frisch gepresster Orangensaft schmeckt besser als Saft aus dem Tetrapak und verursacht weniger Müll. 
  • Ein Müsli mit frischen Früchten gibt dir mehr Energie als ein überzuckerter Schokoriegel.
  • Eine Banane ist nahrhafter als ein Muffin.
  • Ein schön gedeckter Tisch mit gemeinsamen Gesprächen verbindet mehr als funktionales Fast Food im Vorbeigehen

Bewegen in der Stadt

Was wäre das Leben ohne unsere pulsierenden Städte? All die Angebote und Aktionen, die vielen Menschen mit ihren Ideen und Wünschen, die beeindruckenden Gebäude und Plätze, die Restaurants, Cafés und Geschäfte. 

Sommerzeit in Muenchen

Sommerzeit in meiner Lieblingsstadt ♥ München

Ein Tag in der Stadt ist für mich jedes Mal wieder ein besonderer Tag voller Inspirationen. Am liebsten gemeinsam mit Tochter oder Freundin.

Für wen geeignet?

Für Schreibtischtäter, die einen körperlichen Ausgleich brauchen
Für Unruhegeister, die auf der Suche sind
Für Menschen, die die Verbindung lieben

Weg 2: Zeit zum Entspannen

Entspannen und für einen Moment alles fallen lassen, was dich anstrengt und fordert. Denn permanente Anstrengung ohne Ausgleich setzt dich zu stark unter Druck und erzeugt ungesunden Stress.

  1. Beine hochlegen, Augen schließen und abschalten.
  2. Nicht mehr nachdenken und grübeln, sondern vertrauen.
  3. Ein heißes Schaumbad nehmen, den Duft einatmen, den Kopf unter Wasser tauchen, den weichen Schaum auf der Haut spüren.
  4. Sich massieren lassen.
  5. Eine Maniküre oder Pediküre  machen oder machen lassen.
  6. In die Hängematte nach draußen legen, die Vögel zwitschern und die Seele baumeln lassen.
  7. Die Arbeit liegenlassen und eine ausgedehnte Pause machen, auch wenn viel zu tun ist.
  8. Eine Tasse Tee trinken, ohne auf die Uhr zu schauen.
  9. Handy auf lautlos stellen und eine Runde schlafen.
  10. Laptop zuklappen und aus dem Fenster schauen.

Für wen geeignet?

Für die fürsorgliche Mutter und hilfsbereite Kollegin, die sich um alles und jeden kümmert
Für die verantwortungsbewusste und vielbeschäftigte Frau, der es schwerfällt, nichts zu tun

Weg 3: Eintauchen in andere Gedankenwelten

Die für mich einfachste Art, in andere Gedankenwelten einzutauchen, sind Bücher. 

Zeit verbringen mit Büchern bereitet Freude

Zeit mit Büchern zu verbringen ist immer eine gute Idee

Lesen macht etwas mit dir, es führt dich in andere Welten, weckt deine Neugier und öffnet dich auf eine besondere Art. Deshalb mag ich Bücher, Zeitschriften und Blogs.

Gute Filme und Videos haben einen ähnlichen Effekt. Du kennst das sicher, wenn du nach einem Kinobesuch noch längere Zeit ganz ergriffen bist. 

Auch YouTube Videos, Vorträge, Podcasts, Radiosendungen und Musik sind unerschöpfliche Quellen zum gedanklichen und seelischen Eintauchen. 

Für wen geeignet?

Für alle offenen, neugierigen, lernbegierigen Menschen

Weg 4: Sich begeistern lassen

  • Von Menschen und Werdegängen (Biografien)
  • Von längst vergangen Zeiten (Burgen und Schlösser, Museen, Galerien, historische Romane und Filme)
  • von Weltentdeckern und Forschern (Reiseblogs, Auslandsreportagen, Terra X, Magazine) 
  • von Ausstellungen (multimediale Kunstausstellungen, Sonderausstellungen in Museen)
  • von Städten (große und kleine, alte und moderne, nahe und ferne)
  • von Veranstaltungen 
  • von Musik

Für wen geeignet?

Für Menschen, die das Leben spüren wollen

Weg 5: Zeit zum Lernen

Ich weiß, Lernen ist anstrengend. Doch wie wäre es, etwas zu lernen, was dich schon immer interessiert hat? Einfach so, weil es Spaß macht:

Eine Fremdsprache, ein Musikinstrument, ein Bildbearbeitungs-Programm, Fotografieren, schöne Videos erstellen, Malen mit Aquarellfarben, nähen, irische Zopfpullover stricken, Ikebana, bloggen …  

Sobald etwas mit Freude verbunden ist, lässt die Anstrengung nach.

Für wen geeignet?

Für Menschen, die wachsen wollen

Weg 6: Ideen festhalten

Ideen sind wertvoll. Sie entstehen, weil wir Menschen schöpferische Wesen sind. Weil wir auf die Welt gekommen sind, um uns ein Leben nach unseren Vorstellungen zu erschaffen. Nimm deine Ideen ernst. Sammle sie in einem Notizbuch, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Blättere immer wieder in diesem Ideenbuch und überlege dir, welche Ideen du verwirklichen willst und was du dafür tun kannst. Denn nur dann, wenn du beginnst, sie zum Ausdruck zu bringen, können sie ihre Wirkung entfalten.

Für wen geeignet?

Für kreative Köpfe voller Ideen

Weg 7: Freiraum für Träume schaffen

Deine Träume gehören zu dir. Sie sind ein Teil von dir. Wenn sie keine Bedeutung hätten, gäbe es sie nicht. Vertrau deiner Sehnsucht, deinem Gefühl und deiner Intuition, sie führen dich auf den richtigen Weg. Gib deine Träume nicht auf, sondern lass sie lebendig werden. Nimm dir Zeit dafür und hör auf deine innere Stimme.

Nimm dir deine Zeit

Vertraue deiner Intution und nimm dir Zeit für das Wesentliche

Für wen geeignet?

Für sensible Seelen voller Sehnsucht 

Weg 8: Zeit zum Reflektieren

Reflektieren heißt Zurückschauen und Nachdenken über alles, was du bisher erreicht hast. Anerkennen, was gut ist. Einsehen, was ein Fehler war. Und erkennen, was du jetzt ändern willst. Dafür brauchst du Ruhe und Zeit.

  1. Alleinsein, Handy auf lautlos stellen und Ruhe genießen.
  2. Notizbuch aufschlagen und Gedanken aufschreiben.
  3. An einen besonders schönen Tag denken.
  4. Alte Fotos auf dem Handy ansehen.
  5. Sich an den Vorsatz vom letzten Jahr erinnern.
  6. An einen Kindheitstraum denken.
  7. An den schönsten Tag im Leben denken.
  8. Ein altes Lieblingsbuch wieder zur Hand nehmen und darin blättern.
  9. Aus einem guten Buch ein besonderes Zitat rausschreiben.
  10. An eine liebe Freundin denken und dankbar sein.
  11. Sich eine Fehlentscheidung von früher vergeben.
  12. Um sich blicken und erkennen, wie schön es ist.
  13. Sich freuen über das, was du kannst.
  14. Sich vorstellen, was sein könnte, wenn du mutig bist.
  15. An deine Liebsten denken und lächeln.

Für wen geeignet?

Für Kopfmenschen, deren Gedankenkarussell sich ständig dreht
Für Zweifler, die sich oft selbst im Weg stehen

Und jetzt Hand aufs Herz:

Welcher Weg spricht dich am meisten an? Welchen würdest du spontan am liebsten gehen?

Wähle weise. 

 

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann freue ich mich sehr, wenn du ihn teilst ♥ 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner