In einer Welt, die von Informationen regelrecht überflutet wird und in der künstliche Intelligenz schneller zur Stelle ist als du denken kannst, nimmt die eigene Persönlichkeit einen besonderen Stellenwert als Alleinstellungsmerkmal ein. Sie ist der höchste Trumpf, den du in deinem Business ausspielen kannst – weil sie einzigartig ist. Und deshalb dreht sich in diesem Artikel alles darum, was du wissen musst und tun kannst, um deine Persönlichkeit zu zeigen. Denn sie ist dein natürliches Alleinstellungsmerkmal, das dich von allen anderen Anbietern unterscheidet und dafür sorgen kann, dass du erkennbar wirst in der Masse. 

Ist es dir wichtig,

  • auch in anstrengenden Phasen die Freude an deinem Vorhaben nicht zu verlieren?
  • Menschen, Partner und Kunden in dein Umfeld zu ziehen, die sich gegenseitig wertschätzen?
  • dein Business so zu führen, dass es deinen Maßstäben entspricht?

3 x Ja? Dann ist dieser Artikel für dich. Denn hier zeige ich dir, was du selbst dazu beitragen kannst, um zu erreichen, was du dir vorgenommen hast. Mit deiner Persönlichkeit als Basis für dein Self Marketing mit Herz.

Persönlichkeit zeigen – Personenmarke werden

Es hört sich so einfach an: Persönlichkeit zeigen. Doch wenn es so einfach wäre, hätte niemand ein Problem damit, sich selbst und sein Business erfolgreich zu vermarkten. Wenn es so leicht wäre, gäbe es keine Hemmschwellen, online durchzustarten, um sichtbar zu werden und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. 

Das eigene Naturell kann förderlich oder hinderlich sein. Je nachdem, in welcher Businessphase du gerade steckst, sind spezielle Eigenschaften gefragt oder eher von Nachteil: Bist du eher laut oder leise? Offen oder zurückhaltend? Tiefgründig oder oberflächlich? 

Welcher Persönlichkeitstyp auch immer du bist: deine Einzigartigkeit macht dich zu etwas Besonderem. Und diese Besonderheit ist dein Alleinstellungsmerkmal, das dich auszeichnet und erkennbar macht unter Vielen. Je besser es dir also gelingt, dich selbst zu kennen, zu dir zu stehen und dich authentisch zu zeigen, umso leichter und selbstverständlicher wird es, dich von der Masse der Anbieter abzuheben.

Denn als Einzelselbständige, Beraterin oder Dienstleisterin bist du wie eine Marke, deren besonderer Wert erkannt werden soll. Auch wenn du jetzt denkst:  „Ich bin doch keine Marke …“

Tja, bei diesem Gedanken fängt es an: Du glaubst, als (Personen-)Marke braucht man einen Bekanntheitsgrad wie Taylor Swift oder Coco Chanèl.

Doch was ist, wenn Bekanntheit nicht die Ursache ist, sondern die Folge? Weil Persönlichkeit und Personenmarke zuerst da waren?

Ausgehend von dieser Denkrichtung lässt sich nicht nur das Bild von dir, sondern auch deine Bekanntheit ändern. Tauchen wir etwas tiefer ein:

Was ist eine (Personen-)Marke?

Eine Marke ist das, woran wir zuerst denken und was wir fühlen, wenn das Produkt oder die damit verbundene Person nicht im Raum ist. Dieses Gefühl erzeugt und hinterlässt jedes Produkt und jede Person auf seine besondere Art, bewusst oder unbewusst. Eine Marke zu sein bedeutet, für etwas zu stehen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Als Personenmarke steht die Person (nicht das Produkt) als facettenreiche Persönlichkeit im Vordergrund. Es geht also vorrangig um individuelle Verhaltensweisen, charakterliche Merkmale, Sprachstil und spezielle Äußerlichkeiten, die mit der Person in Verbindung gebracht werden und bei anderen im Gedächtnis bleiben.

  • Marken prägen sich ein.
  • Marken zeigen Haltung.
  • Marken erzeugen ein Versprechen, das gehalten wird.

Das gelingt nicht durch zufällige Aktionen, sondern durch bewussten Aufbau, bei dem verschiedene Elemente sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Die Bekanntheit kommt später. 

Markenelemente als Erkennungszeichen

Manchen Marken gelingt es, dass einzelne Elemente wie Farben oder Sätze sofort mit ihnen assoziiert werden. Wer kennt nicht das berühmte Tiffany blue, das Weihnachts-Rot von Cocal Cola oder die lila Milka-Kuh? 

Anderen Marken ist es gelungen, mit ihrem Claim in Verbindung gebracht und bekannt zu werden: wie der Kosmetikhersteller L’Oréal, das Unternehmen Hipp für Babynahrung und der Möbelriese Ikea. 

Grafik mit Beispielen für Markenelemente Farben und Claims

Im Gegensatz zu Produktmarken sind Personenmarken untrennbar mit dem Angebot, dem Produkt verbunden. Sie verkörpern die Marke und werden selbst zur Marke.

  • Taylor Swift 
  • Coco Chanèl 
  • Karl Lagerfeld 

Hast du beim Lesen dieser Namen auch sofort bestimmte Bilder vor Augen? Das ist die Kraft einer Marke. 

Auch Personenmarken haben bestimmte Erkennungszeichen, doch diese sind nicht künstlich erzeugt. Es sind natürliche Anteile ihrer Persönlichkeit oder äußere Erkennungszeichen, die die bereits vorhandene Persönlichkeit unterstreichen. Das ist der wesentliche Unterschied zur Produktmarke. Generell gilt:

Marken entstehen nicht zufällig. Sie werden bewusst aufgebaut – von innen nach außen. 

Die Frage dabei ist nicht, ob wir bekannt oder unbekannt sind. Die Frage muss lauten, ob wir bereit sind, unsere Wirkung nach außen selbst zu steuern. Damit wir als Selbständige, Berater oder Dienstleister mit unserem Know How, unseren Werten und unserer Haltung als Gesamtpersönlichkeit wahrgenommen und respektiert werden. Und dadurch gewährleisten, dass wir Menschen in unser Umfeld ziehen, mit denen wir erfolgversprechend zusammenarbeiten und gerne unsere Zeit verbringen.

Was ist keine Marke? 

Ein Logo ist keine Marke. Es ist Bestandteil einer Marke. Zu einer Marke gehört wesentlich mehr; und dabei spielt es keine Rolle, ob Personenmarke oder Produktmarke. Zu glauben, du hättest eine Marke, sobald du ein Logo hast, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Es ist wichtig zu verstehen, dass zwischen der Marke selbst und dem Abbild einer Marke ein gravierender Unterschied besteht: Das eine ist der Wesenskern, das andere die Hülle. Nur wenn beides aufeinander abgestimmt ist und die Hülle zum Kern passt, verschmilzt beides und kann zu einer Marke werden.

Bekanntheit allein beweist nicht, dass es sich um eine vertrauensvolle Marke handelt. Denn Bekanntheit kann erzeugt werden durch massenhaft Werbung, Überflutung von leeren Versprechungen und Wiederholung von Behauptungen, ungeachtet ob wahr oder falsch. Bekanntheit ist kein Garant für Markenqualität. 

Eine Marke zeichnest sich dadurch aus, dass man ihr vertrauen kann und nicht enttäuscht wird. 

Ein übergestülptes Markenelement, das als Erkennungszeichen dienen soll, dient nur dem Zweck, daran erkannt zu werden. Doch niemand wird zur Marke, nur weil er immer eine Sonnenbrille trägt, einen Zopf oder einen Hut: Karl Lagerfeld hat keine Sonnenbrille oder einen Zopf getragen, um bekannt zu werden – er trug sie aus ästhetischen Gründen.

Die eigene Persönlichkeit zu zeigen heißt nicht, sich selbst überzogen in Szene zu setzen oder Privates nach außen zu tragen. Es bedeutet, sich selbst treu zu sein und seine innere Einstellung, Überzeugungen und Fähigkeiten nicht zu verstecken, sondern (selbst)bewusst zu kommunizieren. Denn im zwischenmenschlichen Bereich und insbesondere in den digitalen Medien geht es immer um Kommunikation; wer nicht dafür sorgt, dass er so gesehen und verstanden wird, wie er wirklich ist, vermittelt leicht ein falsches Bild nach außen. Mit der schmerzhaften Konsequenz, Menschen und Kunden anzuziehen, die nicht gut zu dir passen. 

Wann brauchst du ein persönliches Alleinstellungsmerkmal? 

Wenn du es schaffen willst, online auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen, brauchst du heute mehr denn je deine Persönlichkeit als Alleinstellungsmerkmal. 

Bei der Masse an Anbietern und der Fülle an digitalen Angeboten ist es unerlässlich, durch Authentizität und Persönlichkeit hervorzustechen. Gerade in heutigen Zeiten, wo die Welt überflutet wird mit KI-Informationen und Fake-Infos, wird Nähe und Vertrauen immer wichtiger. Denn wir brauchen die Sicherheit, ob es stimmt, was uns da gezeigt und erzählt wird.

Menschen brauchen Vertrauen, um sich sicher zu fühlen.

Wenn es dir am Herzen liegt, Menschen für dich und deine Zusammenarbeit zu gewinnen, musst du dich authentisch zeigen, aus der Masse hervorstechen und zu dir stehen. 

Für wen ist die Persönlichkeit als Alleinstellungsmerkmal ideal? 

Ohne Alleinstellungsmerkmal bleibst du eine von vielen und hast es schwer, in der Masse aufzufallen. Deine Persönlichkeit ist und bleibt einzigartig. Daher ist es für dich ideal, auf deine Persönlichkeit als Alleinstellungsmerkmal zu setzen, 

  • wenn du in der Masse erkennbar werden willst
  • wenn du Menschen anziehen willst, die auf deiner Wellenlänge sind
  • wenn dir Vertrauen und Nähe in der Zusammenarbeit wichtig sind
  • wenn du unverwechselbar sein willst
  • wenn du keine falschen Erwartungen wecken willst
  • wenn du dich auf deine Stärken konzentrieren willst
  • wenn du mit Freude an deinem Projekt dranbleiben willst
  • wenn du weniger Stress haben willst

Mit deiner Persönlichkeit als Ausgangspunkt und Alleinstellungsmerkmal erreichst du Gleichgesinnte, die sich mit dir identifizieren können und den Wert deines Angebotes schätzen. Das ist so wertvoll, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anstrengend und zeitintensiv es ist, Anfragen und Aufträge zu bearbeiten, die nicht zu dir passen.

Was brauchst du für dein persönliches Alleinstellungsmerkmal? 

Um deine Persönlichkeit als Alleinstellungsmerkmal zu verwenden, brauchst du vor allem eine gute Selbstkenntnis und die Bereitschaft, zu dir zu stehen. Denn nur mit einem starken Selbstvertrauen bist du offen genug, dich zu zeigen und dein Angebot zu verkaufen; innere Zweifel, Vergleiche mit anderen und Perfektionismus dagegen halten dich zurück! Es ist wichtig zu verstehen, dass deine Persönlichkeit mit allen Facetten das Herzstück für dein Self-Marketing bildet, während visuelle Merkmale wie Farben, Schriften, Bilder und weitere Gestaltungselemente auf emotionaler Ebene Menschen ansprechen und zur Erkennbarkeit beitragen.

Es sind also 2 Bereiche, die du im Auge behalten und aufeinaner abstimmen solltest:

Deine Persönlichkeit & dein Erscheinungsbild

Beide Bereiche beeinflussen sich wechselseitig und haben Auswirkungen auf Wahrnehmung und Wirkung nach außen.

Es kommt nun darauf an, diese Wirkung nach außen selbst zu steuern. Damit wir nicht in alten Denkmustern und Verhaltensweisen verharren, wenn wir uns schon längst weiterentwickelt haben.

Im Kern geht es immer darum, dass du als Gesamtpersönlichkeit wahrgenommen und respektiert wirst – mit deinem Know How und deiner Erfahrung, deinen Werten und deiner Haltung. Dadurch wird gewährleistet, dass wir Menschen in unser Umfeld ziehen, mit denen wir erfolgversprechend zusammenarbeiten und gerne unsere Zeit verbringen.

Diese 5 Elemente brauchst du für klare Erkennbarkeit

Folgende Punkte sind entscheidend, ob du so wahrgenommen und respektierst wirst, wie es dir selbst entspricht:

  1. Authentizität
    Authentisch sein heißt, sich nicht zu verstellen. Spiel anderen nichts vor, mach dich nicht kleiner als du bist und steh zu dir, ohne überheblich zu sein. 
  2. Selbstbewusstsein
    Aus vollem Herzen hinter deinen Erfahrungen, Fähigkeiten und Zielen zu stehen, ist entscheidend dafür, wie du wahrgenommen und respektiert wirst.
  3. Sprachstil
    Ob in Postings oder im Newsletter, auf deiner Website oder in Videos – dein Tonfall, deine Worte und deine Art des Umgangs sorgen für eine unverkennbare, persönliche Note. Sprich & schreib natürlich. 
  4. Haltung
    Deine Überzeugungen, Fähigkeiten und Erfahrungen formen dich als Persönlichkeit. Kommuniniziere klar und verstecke nicht, was dich ausmacht, so dass die Welt sieht, wofür du stehst.
  5. Wiedererkennbarkeit
    Der digitale Markt ist voll von Anbietern. Du brauchst für dein Self Marketing ein wiedererkennbares Erscheinungsbild mit typischen Gestaltungselementen, um in der Masse aufzufallen und sichtbar zu werden. 

Sich selbst und seine Persönlichkeit zu kennen und zu zeigen, ist Willens- und Übungssache. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren und Neues zu lernen. Denn nur wer offen ist, kann seine eigenen Stärken, Fähigkeiten und Werte erkennen und dazu stehen. 

Darauf kannst du zu Beginn verzichten

Gleich zu Beginn mit einem professionellen Logo zu beginnen, ist überflüssig. Auch teure Shootings müssen am Anfang nicht sein, obgleich gute Fotos wichtig sind. Das gilt auch für deine Website: eine Website muss sein, keine Frage. Doch es ist wichtiger, sie selbst jederzeit akutalisieren und deinen Bedürfnissen anpassen zu können, als sie bis ins kleinste Detail vom Profi designen zu lassen.

Ein perfekter Außenauftritt kann schnell zur schützenden Fassade werden, die dich eher verunsichert als stärkt. 

Beginne also nicht mit der Verpackung, sondern mit dem Inhalt.

Sobald dir klar ist, für wen du was anbieten willst, wird alles leichter. Dann spiegeln deine Worte und Bilder wider, wer und was du bist.

Behalte Deine Werte im Auge

Das empfehle ich jedem zuerst: Kenne deine Werte und finde deinen inneren Antrieb.

DIe Erfahrung hat mich gelehrt, dass die eigenen Werte dich immer steuern, auch wenn es dir nicht bewusst ist. Leichter wird es, wenn du deine Werte von vornherein kennst. Dann ersparst du dir unnötige Umwege und Fehlentscheidungen, die dich nur Zeit und Nerven kosten. 

Lege den Fokus auf deine Stärken

Um erfolgreiches Selfmarketing betreiben zu können, ist es essenziell, deine Stärken im Fokus zu behalten. Denn sie sind die Grundlage für deine Freude am Tun und helfen dir, auch in schwierigen Phasen nicht aufzugeben. 

Vertiefe deine digitalen Fähigkeiten

Ob digitales Design, das Schreiben von Texten für Website und soziale Medien oder das Erstellen von persönlichen Videos: ohne entsprechende digitale Kenntnisse bleibst du abhängig von externen Dienstleistern, die diese technischen Basics für dich übernehmen müssen. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Freiraum, weil du nicht so schnell und in der Art reagieren kannst, wie es oft erforderlich wird – vor allem mit Familie im Hintergrund.

Nicht nur äußere Umstände oder Anforderungen verändern sich, auch du selbst. Das macht Anpassungen an dein Business erforderlich; Anpassungen in Form von Angeboten, Erscheinungsbild und Texten.

Es gibt heute so viele Tools, die dir bei diesen Aufgaben helfen. Wichtig ist nur deine Bereitschaft, dich damit auseinanderzusetzen und das Notwendige zu lernen. Damit du jederzeit selbst dein Erscheinungsbild auf deine Persönlichkeit abstimmen und ins rechte Licht setzen kannst.

So zeigst du deine Persönlichkeit

All das Wissen nützt dir wenig, wenn du es nicht anwendest und für dein Self Marketing umsetzt. Deshalb zeige ich dir jetzt, was du konkret tun kannst und wie es dir gelingt, deine Persönlichkeit in deinen Angeboten und im Marketing zu zeigen:

Deine Werte: So bleibst du dir treu

Wer glaubwürdig sein und Vertrauen schaffen will, muss seinen eigenen Werten konsequent folgen. Überprüfe daher regelmäßig, ob deine Prioritäten sich geändert haben  und ein anderer deiner Werte jetzt Vorrang haben darf. Das kann passieren, wenn du längere Zeit viel Energie in etwas Wichtiges investiert hast – und jetzt feststellst, dass du dich hier zurücknehmen kannst, weil dein gewünschtes Ziel erreicht ist.

Ein Wunschziel steht am Ende des Weges, auf dem du deinen Werten gefolgt bist.

Beispiele:

  • Das kranke Kind ist wieder gesund (Werte = Liebe, Dankbarkeit)
  • Dein kleines Kind ist jetzt groß und selbständig (Werte = Wachstum, Liebe)
  • Der Kredit ist abgezahlt (Wert = Freiheit)
  • Deine Website ist fertig (Werte = Unabhängigkeit, Wachstum)
  • Dein eigenes Arbeitszimmer ist schön eingerichtet (Werte = Schönheit, Wachstum)

Deine Sprache: So klingen deine Texte nach dir

Wenn du nicht in dem Stil schreibst, wie du selbst sprichst, wird es unecht klingen. Auch wenn die Schriftsprache etwas anders ist als die gesprochene; deine persönliche Note und deine Art, wie du mit Menschen sprichst, wird erkennbar sein, sobald du deine Texte selbst formulierst.

Sei daher vorsichtig im Umgang mit Schreibtipps und halte Abstand von vorgegebenen Formulierungen, denn diese klingen nach dem Verfasser, nicht nach dir. Vertrau dir selbst.

Wenn du deinen Schreibstil verbessern willst, empfehle ich dir, gute Bücher zu lesen. Dadurch erweiterst du deinen Wortschatz und triffst intuitiv auf Formulierungen und Satzwendungen, die dir gefallen und die zu dir passen. Bücher sind für mich der größte Schatz. Und nicht nur für mich, auch für meine Töchter, die mit Büchern aufgewachsen sind. 

Deine Erfahrungen: So machst du dich nahbar

Schenke deinem Publikum kleine Geschichten von dir und gewähre ihm Einblicke hinter die Kulisse. Dabei ist es nicht nötig, Privates an die Öffentlichkeit zu bringen. Es sind die kleinen persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse, die Nähe erzeugen und dich als Mensch zeigen. Du entscheidest selbst, was du von dir erzählen willst – und welches Medium und Format du dafür nutzen möchtest: soziale Medien, Videos, Newsletter, Blogartikel, Grafiken.

Ich selbst nutze dafür am liebsten meinen Newsletter, den ich deshalb auch gerne Personal Letter nenne :-). 

Mein Personal Letter hat den Vorteil, dass ich meiner Schreibliebe freien Lauf lassen kann und genau weiß, wer die Texte erhält und liest. Das macht wesentlich mehr Spaß, als bei Instagram zu posten und zu hoffen, dass sich die Mühe lohnt; weil Posts nur beliebig nach algorithmischen Berechnungen angezeigt werden. 

Deine Kompetenz: Lass deine Stärken für dich sprechen

Seine Kompetenzen und Fachkenntnisse zu zeigen ist notwendig, um Vertrauen gewinnen zu können. Am besten gelingt dies, wenn wir ein Format wählen, das uns liegt. Denn das, was uns liegt, ist ein Hinweis auf eine unserer Stärken.

  • Sprechen fällt dir leicht? Dann erstelle Videos und sprich über dein Thema, deinen Fachbereich und deine Erfahrungen.
  • Du schreibst lieber? Dann verfasse Beiträge für Social Media, versende einen Newsletter oder schreibe Blogartikel und E-Books. 
  • Du gestaltest gerne? Dann nutze dein künstlerisches Gespür und zeige deine Expertise in deinen Grafiken, Fotos und Videos

Wer in sich ruht und aus sich selbst heraus über das spricht und schreibt, was ihm wichtig ist und Freude bereitet, muss sich nicht verstellen. Diese Menschen strahlen von innen und überzeugen, ohne zu überreden. 

Dein Farbkonzept: So machst du dich wiedererkennbar 

Finde Farben, die zu dir und deinem Angebot passen. Entscheide dich für 2 – 3 Hauptfarben und eine weitere Farbe für Akzente. Nutze diese Farben für all deinen Marketingmaterialien und Online-Plattformen. Am besten erstellst du eine Übersicht, auf der du diese Farben mit den entsprechenden Farbcodes abbildest. So stellst du sicher, dass du überall exakt den gleichen Farbton verwendest. 

Ein paar weitere Fragen zum Alleinstellungsmerkmal

Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es kaum glauben: Wer den Schritt der Positionierung übergeht und sein Alleinstellungsmerkmal nicht ernst nimmt, begibt sich in Gefahr, steckenzubleiben, an sich zu zweifeln und zu früh aufzugeben. 

Ist es nicht übertrieben, so viel Zeit in das persönliche Branding zu stecken? 

Du kannst es gar nicht ernst genug nehmen, dich klar zu positionieren und deine Persönlichkeit als Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Denn ohne dich existiert dein Herzensbusiness nicht. Es entsteht durch dich, es gehört dir. Dein Business wird von dir selbst nach deinen eigenen Vorstellungen aufgebaut, weil du es willst, weil es dein Herzenswunsch ist.

Wäre es nicht traurig, wenn du irgendwann feststellst, dass du die Führung gar nicht selbst in der Hand hast? Weil du unsicher bist und dich unbewusst von anderen lautstarken Meinungsführern lenken lässt? Oder sogar mit Kunden zusammenarbeitest, die überhaupt nicht zur dir passen? Das ist nicht Sinn und Zweck deines Bestrebens. Du hast eigene Ideen vor Augen, die du verwirklichen willst. Mit eigenen Zielen, die dir wichtig sind. 

Das kann dir nur gelingen, wenn du dich gut kennst, dir treu bleibst und zu dir stehst.

Ist es nicht sinnvoller, direkt Werbeanzeigen zu schalten? 

Wer zu früh Werbeanzeigen schaltet, verschenkt sein Geld. Zweifellos sind Werbeanzeigen ein sicherer Weg, auf sich aufmerksam zu machen. Denn ohne Werbung für sich und sein Angebot zu machen, verschwinden wir in den Unweiten des Internets. Doch Werbeanzeigen sind kein Ersatz fürs Personal Branding, sondern eine Erweiterung und Beschleunigung für deine Sichtbarkeit.

Personal Branding setzt vorher an. Es ist die Grundlage für dein Self Marketing.

Indem du dich selbst als Personenmarke festigst, schaffst du die Grundlage dafür, Aufmerksamkeit zu erhalten und selbstsicher sichtbar zu werden. 

Warum ist ein Farbkonzept so wichtig?

Jede Farbe, jedes Design erweckt beim Betrachter bestimmte Assoziationen und sorgt für emotionale Reaktionen. Durch die richtige Farbwahl kannst du darauf Einfluss nehmen. Das ist wichtig, wenn du deine Leserin zum Handeln auffordern willst:

Farben regen zum Handeln an

  • Zum Klicken auf einen Button
  • Zum Weiterlesen eines langen Textes
  • Zum Verbleiben auf deiner Website

Farben wecken Emotionen

Mit sorgsam ausgewählten Farben sprichst du Menschen auf der emotionalen Ebene an. Denn die meisten Menschen reagieren zuerst auf das, was sie sehen. Und zwar gefühlsmäßig, nicht bewusst. Farben wirken je nach Helligkeit, Intensität und Zusammenspiel völlig unterschiedlich. Daher ist es niemals egal, welche Farben du für dich und dein Angebot auswählst. 

Ein Farbkonzept macht dich erkennbar

Ein gut durchdachtes Farbkonzept unterstützt deine Wiedererkennbarkeit. Das ist wichtig, weil wir im digitalen Bereich viele unterschiedliche Medien nutzen. Mit gleichbleibenden Farben auf allen Plattformen gibst du deiner Leserin und Zuschauerin ein sicheres und vertrautes Gefühl. 

Gut zu wissen:

Ein Farbkonzept ist nicht in Stein gemeißelt und darf sich im Laufe der Zeit ändern. So wie du selbst auch 🙂

Was, wenn das alles bei mir nicht geht, weil ich nichts Besonderes bin

Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Auch wenn es sich für dich noch etwas fremd anhört: Je tiefer du eintauchst in deine reichhaltigen Erfahrungen, Fähigkeiten, Stärken und Neigungen, umso vertrauter wird dir deine eigene Persönlichkeit. Und du wirst merken, dass es auch für dich möglich ist, dieses Alleinstellungsmerkmal zu nutzen.

Die Mischung macht’s

Merke: Es ist nicht EIN Talent an dir, das dich besonders macht – es ist die KOMBINATION all dessen, was dich ausmacht: deine Erfahrungen, Fähigkeiten, Stärken, Gaben, Vorzüge …

Weitere Leseempfehlungen zu Persönlichkeit & Self Marketing

In einem meiner allerersten Blogartikel habe ich bereits beschrieben, warum es wirksamer ist, seine Persönlichkeit zu zeigen als perfekt zu sein. Denn ich war schon immer davon überzeugt, dass Erfolg dadurch zustande kommt, dass wir unser Potenzial entfalten und so sein können, wie wir wirklich sind.

Und je besser es uns gelingt, uns selbst zu vertrauen und unserer Intuition zu folgen, umso leichter fällt es auch, sich selbst zu vermarkten, ohne dass es sich so anfühlt: Ich nenne es Self Marketing mit Herz. Lies dazu auch meinen Artikel: Das passiert, wenn du deine Intuition ignorierst: 5 unterschätzte Konsequenzen

Was du tun kannst, um deinen Texten eine persönliche Note zu geben, habe ich in dem Artikel über das Schreiben guter Webtexte beschrieben. 

Und hier findest du einen Artikel darüber, wie du es vermeidest, Kunden anzuziehen, die nicht zu dir passen.

Dein nächster Schritt

Du willst dich eingehender mit dem Thema befassen? Komm jetzt in meinen Newsletter und tauche ein in meine Welt: Erhalte als Dankeschön mein E-Book mit den 3 Prinzipien, die es dir ermöglichen, an deinem Herzensbusiness dranzubleiben – auch wenn deine Familie dich stark in Anspruch nimmt. 

 

 

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