Es ist soweit! Ich wurde nominiert für den Liebster Award … Das hört sich zwar jetzt größer an als es ist – aber lass mich noch einen kleinen Moment die Vorstellung genießen, dass es anders wäre …

Falls es im digitalen Universum noch irgendjemanden gibt, der nicht weiß, wovon ich spreche: Der Liebster Award ist ein liebenswertes Stehaufmännchen im Internet, das wie ein Kettenbrief funktioniert und immer wieder irgendwo auftaucht. Wer ihn erfunden hat, konnte ich nicht herausfinden, doch der Ursprungsgedanke gefällt mir: es geht einfach darum, seine Texte einem neuen Publikum zeigen zu können, ein wenig aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und etwas bekannter zu werden. Manch einer will damit gar nichts zu tun haben, andere wiederum freuen sich riesig, wenn sie nominiert werden – die Meinungen gehen hier weit auseinander.

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Liebster Award völlig harmlos und weder ein Grund, sich zu erschrecken noch vor Freude in die Luft zu springen – am besten entscheidest du selbst, inwieweit du dich darauf einlässt und was du daraus machst. Mein Vorschlag: Wenn er bei dir in Form einer Nominierung überraschend auftaucht, mach’s wie ich, freu dich einfach, dass jemand an dich gedacht hat, setz ein Lächeln auf und sei dankbar.

Ich bedanke mich herzlich bei Sabine von naturbewussterleben für die Nominierung und beantworte gerne ihre nachfolgenden Fragen.

Die Interviewfragen

 

Wie wurde Deine Berufung zum Beruf?

Tja, das ist genau die Frage, die mich lange daran gehindert hat, diesen Post zu schreiben, denn es ist nicht so, dass ich meine Berufung gesucht und dann einen Beruf daraus gemacht habe. Ich tue einfach das, was ich tun muss. Alles passiert durch eine Folge von Entscheidungen, die ich bewusst getroffen habe. Ein besonderer Auslöser vor einigen Jahren war jedoch, dass irgendwann die Diskrepanz zwischen meinen persönlichen Werten und meinem gelebten (Berufs-)Alltag zu groß und unerträglich geworden war …

Etwas bewegen, sich weiter entwickeln, freie Entscheidungen treffen, mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben – das wollte ich wieder realisieren und habe mich bewusst dafür entschieden. Das ging nur dadurch, dass ich meinem Herzen gefolgt bin und so einen Veränderungsprozess in Gang gesetzt habe.

Jedes Mal, wenn ich merkte, dass etwas nicht mehr stimmte, habe ich überlegt, was ich ändern kann und entsprechend gehandelt.

So kam ich vor ein paar Jahren durch meine Vorliebe für schöne Stoffe wieder zum Nähen, dann zum Design, entdeckte den Spaß am Aufbau eines eigenen Onlineshops, absolvierte ein Fernstudium zur Webdesignerin, entdeckte die Freude am Fotografieren, begeisterte mich für’s Bloggen, begann immer mehr zu lesen und zu schreiben …

Je intensiver und leidenschaftlicher ich mich in eine Sache vertieft habe, umso besser waren die Ergebnisse, die ich zeigen konnte. Und je besser die Ergebnisse werden, umso mehr Menschen fühlen sich angesprochen. Als Grundlage brauchst du Leidenschaft für das, was du tust, sowie Vertrauen in deine Fähigkeiten.

Was ist Deine besondere Gabe im Umgang mit Deinen Kunden / Klienten?

Mir liegt es besonders, mich in Menschen hineinzuversetzen und zu spüren, was sie wirklich wollen und brauchen. Ob ich einen Text schreibe, etwas gestalte oder einen kompletten Internetauftritt konzipiere – das spielt keine Rolle. Alles was ich mache, ist das sichtbare Ergebnis eines Prozesses, bei dem ich immer einen bestimmten Menschen mit seinen speziellen Eigenarten vor Augen habe. Ohne diese innere Verbindung kann ich nicht kreativ und mit Mehrwert arbeiten, weil es sich leblos anfühlt. Es entspricht auch nicht meiner Zielsetzung. Jedes meiner Angebote resultiert aus einem Mix von Intuition, Wissen und Erfahrung.

Was möchtest Du Menschen, die endlich ihren Herzensweg gehen und ihre wahre Bestimmung leben wollen, mit auf den Weg geben?

Lerne, zwischen Aufgeben und Loslassen zu unterscheiden.

Uns wird so oft gesagt, dass wir nicht aufgeben dürfen, durchhalten müssen, um ans Ziel zu kommen. Es stimmt zwar, dass wir unser Ziel nicht erreichen können, wenn wir aus Mangel an Geduld und Mut nicht bereit sind, Hindernisse zu überwinden.

Aber Hindernisse können verschiedene Ursachen haben:

  • manchmal kommen wir nicht an, weil wir uns das falsche Ziel gesteckt haben, dann müssen wir uns nur neu fokussieren
  • manchmal haben sich die äußeren Umstände geändert, so dass Loslassen und Umdenken erforderlich ist
  • manchmal führt eine Entscheidung in eine Sackgasse – dann heißt es umkehren und nochmal neu, nur anders starten

Das alles ist kein Aufgeben, sondern Loslassen von Dingen, die uns daran hindern, weiterzukommen. Es ist eine kluge Vorgehensweise, um auch wirklich dort anzukommen, wo man wirklich hin will.

Also: nicht durchhalten um jeden Preis, um keine Schwäche zu zeigen und nicht aufzugeben. Stattdessen innehalten und bewusst entscheiden, ob eine Veränderung für deinen persönlichen Weg und Erfolg sinnvoll ist.

Welches Buch hat Deinen Bewusstwerdungsprozess besonders unterstützt?

Was ist für Dich die wichtigste Botschaft/Kernaussage?

Buch Weg des Künstlers von Julia CameronIch erinnere mich noch sehr gut an das Buch Der Weg des Künstlers von Julia Cameron: Die Autorin prägt dort den Begriff des Schattenkünstlers, der mit seinen Fähigkeiten selbstsichere Menschen unterstützt, deren Ziele zu erreichen. In dieser Phase lernt er viel, doch auf Dauer entfernt er sich von sich selbst, weil er fremdbestimmt handelt und seine eigenen Ideen nicht verwirklichen kann. Das ist gegen die Natur, denn jeder Mensch hat seine Gaben dazu erhalten, sie zu verwirklichen und nicht zu unterdrücken.

Die wichtigste Botschaft dieses Buches besteht für mich darin, Vertrauen in seine Fähigkeiten zu haben und den Mut aufzubringen, sie selbstbestimmt zu nutzen und zu zeigen. Deswegen bin ich auch so begeistert von den heutigen technischen Möglichkeiten, die es immer einfacher machen, mit einer eigenen Website seine Ideen zum Ausdruck zu bringen und weiterzuentwickeln. Diesen Freiraum gab es nicht immer.

Gibt es ein Ritual/eine Übung, die Dich besonders stärkt (beschreibe sie)?

Wenn meine Konzentration und meine Kraft nachlassen, gehe ich am liebsten nach draußen an die frische Luft. Oft reicht es schon, tief durchzuatmen und den Blick zum Horizont schweifen zu lassen. Dann fallen alle Gedanken einfach ab und der Kopf ist wieder frisch.

Was/wer gibt Dir auch in schwierigen Zeiten Kraft und Halt?

Die gegenseitige Unterstützung und Liebe in meiner Familie. An meinen Töchtern sehe ich, dass der einzige Weg, glücklich zu werden, darin besteht, seinem Herzen zu folgen. Auch wenn es nicht immer einfach ist und oft Widerstände überwunden werden müssen. Das gehört zum Leben einfach dazu.

Hast Du einen Kraftplatz daheim, in der Natur oder in Dir selbst?

Wiese mit Ausblick auf See

Was mich stärkt, ist das Farbenspiel der Natur und der wunderbare See, an dem ich wohne. Ein ausgiebiger Spaziergang ist die reinste Erholung. Der weite Blick über das Wasser verschafft tiefe Ruhe und schenkt Kraft und Sicherheit.

Was/wer bringt Dich zum Lachen?

Ich liebe Wortspielereien und Humor! Am liebsten lache ich in Gesellschaft am großen Esstisch im Kreise meiner Familie oder mit engen Freunden. Wenn ein Wort das andere gibt, wenn Witze gemacht werden, wenn man sich kennt und vertraut – in dieser Atmosphäre gibt es keine Eifersucht, keinen Neid, kein Misstrauen. Einfach nur Freude, Spaß und Zusammengehörigkeit.
Zum Lachen bringen mich auch immer wieder kleine Kinder mit ihrer puren Lebensfreude und herzlichen Offenheit – und spielende Tiere.

Kannst Du Dich an einen Gedanken/ein Gefühl erinnern, den Du in der Kindheit hattest, und der/das noch heute in Dir präsent ist (über das Leben im Allgemeinen, Deine Berufung …)? Beschreibe ihn/es.

Ein Bild vergesse ich nie: Ich hatte einen Lieblingsbaum, schlank und groß. Die vielen Verästelungen machten es mir leicht, ganz weit nach oben zu klettern und allein dort oben zu sitzen. Mein Blick reichte über alle Häuser, über mir ragte der blaue Himmel durch das filigrane grüne Blätterwerk. Ich fühlte mich unendlich leicht und frei. Dieses Gefühl verspüre ich auch heute noch, wenn ich etwas geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte.

Wie definierst Du Liebe?

Liebe ist die Grundlage und Zusammenfassung für alles, das unserem Leben Sinn gibt.

Was ist Deine Botschaft an die Kinder der Erde/Deine Vision für die Erde?

Die Erde ist etwa 4,6 Mrd. Jahre alt, der Mensch hat ein geschätztes Durchschnittsalter von 80 Jahren. Jedem von uns steht eine begrenzte Zeit von unbekannter Dauer zur Verfügung, um das Wunder der Erde erleben und mitgestalten zu dürfen.

Denke daran, dass du ein Teil dieses Wunders bist und deine eigenen Spuren hinterlassen darfst. Du kannst denken und fühlen, sehen, hören, sprechen … Und etwas gibt es, das du ganz besonders gut kannst. Diese einzigartige Gabe herauszufinden und sie zu nutzen, das ist deine Aufgabe – durch sie zu strahlen, das ist deine Belohnung.

Die Liebster-Award-Regeln

  1. Schreibe diese Regeln in Deinen Liebster-Award-Blogartikel.
  2. Danke der Person, die Dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke ihren Blog in Deinem Artikel.
  3. Beantworte die 11 Fragen, die Dir der Blogger, der Dich nominiert hat, stellt.
  4. Nominiere 3 –  max. 11 Blogger für den Liebster Award.
  5. Informiere Deine nominierten Blogger über den Blog Artikel.
  6. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für Deine nominierten Blogger zusammen.

Bei meinen Recherchen zum Liebster Award habe ich den Eindruck gewonnen, dass vielen die Nominierung unangenehm ist. Ich selbst betrachte es als freundliche Geste, möchte jedoch niemanden dazu drängen, bei etwas mitzumachen, was ihm widerstrebt.

Deshalb ändere ich diesen Passus jetzt einfach ab und gebe meinen Leserinnen die Möglichkeit, freiwillig mitzumachen und meine nachfolgenden Fragen zu beantworten.

Meine Fragen

1. Was ist dein Lieblingszitat?
2. Wofür kannst du dich richtig begeistern?
3. Was ist für dich der Unterschied zwischen erfüllt und erfolgreich?
4. Nehmen wir an, es gibt etwas, wonach sich jede Frau sehnt – was glaubst du, ist es?
5. Welche drei Wörter verbindest du am ehesten mit „Glück“?
6. Diese 3 Dinge braucht jeder Mensch: Gesundheit, Liebe und _____________ (Ergänze das letzte Wort)
7. Wann fällt es dir schwer, Nein zu sagen?
7. Hast du ein Lieblingsbuch, das du empfehlen möchtest?
8. Was gefällt dir beim Bloggen am besten?
9. Was assoziierst du als erstes mit dem Begriff „Erfolg“?
10. Was hättest du gerne schon mit 16 Jahren gewusst?

Hast du Interesse daran, meine Fragen innerhalb eines Artikels auf deinem Blog zu beantworten? Du stehst nicht unter Zeitdruck und kannst mitmachen, wann immer du willst. 🙂 Gerne darfst du auch andere Bloggerinnen darauf aufmerksam machen.

Bitte beachte die oben aufgelisteten Liebster-Award-Regeln und erwähne deinen Artikel per Link hier in den Kommentaren. Dankeschön!

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner